Plattling/Zwiesel/Bad Birnbach
Wohnungen mutmaßlicher Drogendealer in Niederbayern durchsucht

16.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:04 Uhr

Bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen in Niederbayern hat die Polizei insgesamt rund 700 Gramm Marihuana und rund 600 Euro sichergestellt. Auch eine Aufzuchtanlage fanden die Ermittler. −Foto: KPS Deggendorf

Mit rund 30 Einsatzkräften haben Beamte der Kriminalpolizei Deggendorf seit vergangenen Donnerstag mehrere Wohnungen von mutmaßlichen Drogenhändlern in Niederbayern durchsucht. Betroffen waren Wohnungen in den Landkreisen Deggendorf, Regen und Rottal-Inn. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Mittwoch mit.

Insgesamt neun Wohnungen seien demnach am vergangenen Donnerstag und Dienstag durchsucht worden. Die Männer und eine Frau im Alter zwischen 29 und 59 Jahren stehen im Verdacht, in der Zeit zwischen Januar 2017 bis Oktober 2019 unerlaubt Betäubungsmittel von einem 59-Jährigen aus Plattling (Landkreis Deggendorf) erworben und zum Teil weiterverkauft zu haben.

Wohl auch an Minderjährige gedealt

Im Vorfeld der Durchsuchungen habe die Kripo Deggendorf in der vergangenen Woche bereits "umfangreiche Ermittlungen" gegen den 59-Jährigen geführt. Dieser steht im Verdacht, vermutlich seit Mitte 2016 mit Betäubungsmitteln "in nicht geringer Menge" zu handeln, berichtet die Polizei am Mittwoch. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen soll der Plattlinger auch Minderjährigen Drogen gegeben haben. Bereits im Juli 2019 sei die Wohnung des 59-jährigen durchsucht worden. Dabei stellten die Ermittler neben einem halben Kilogramm Marihuana rund 10.000 Euro und einen Elektroschockgerät sicher.

Im Laufe der weiteren Ermittlungen hätten sich konkrete Hinweise auf insgesamt neun Personen ergeben, die von dem 59-Jährigen Betäubungsmittel für eigene Zwecke erworben, die Drogen aber auch weiterverkauft haben sollen beziehungsweise als Lieferanten tätig waren. Bei den jüngsten Durchsuchungen wurden Polizeiangaben zufolge insgesamt rund 700 Gramm Marihuana und rund 600 Euro sichergestellt. Bei einem 52-jährigen Mann aus Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) fanden die Ermittler eine Aufzuchtanlage mit rund 40 Pflanzen und meine größere Menge bereits getrockneter Dolden. Gegen einen 37-jährigen Abnehmer aus dem Landkreis Regen lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Deggendorf wegen Körperverletzung vor. Er wurde zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− cav