Plattling
Werner Rickinger bereichert Bürgerspital mit farbenprächtigen Malereien

22.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:00 Uhr

Vor dem Werk "Klimawandel": Laudator und zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer (l.) ließ das Leben von Künstler Werner Rickinger Revue passieren. −Fotos: Eichwald

Werner Rickinger will nicht nur mit seinen Bildern etwas ausdrücken, wie beim Motiv "Klimawandel" – eines, das ihm bei der aktuellen Ausstellung im Bürgerspital besonders am Herzen liegt. Er setzt auch auf Worte, ernste und heitere, wie der 82-Jährige bei der Vernissage am Samstagabend unter Beweis gestellt hat.

Dazu gehörte ein Seitenhieb in Richtung derjenigen, die meinen, ein Studium sei ein Muss – in einer Zeit, in der "doch so viele Betriebe Leute suchen". Auch das Stichwort "künstliche Intelligenz" provozierte Rickinger zu einer Anmerkung: "Was ist unsere Leistung noch wert, wenn wir sie nicht mehr leisten müssen?"

An die 80 Freunde, Weggefährten, Gönner und Fans seiner Bilder, wie der Deggendorfer Ex-OB Dieter Görlitz mit Frau Helga, Dr. Hans-Rainer Buchmüller, Künstler Gerhard Kadletz, Fotograf Rudi Weber, der ehemalige Schulamtsdirektor Wilhelm Lindinger, die Familie – Sohn Markus war sogar aus Dresden angereist – auch Stadträte waren gekommen, um die kunstmalerische Seite eines Multiltalents zu ehren.

Die Ausstellung"Wann nicht jetzt, wann dann?" dauert bis Sonntag, 6. Oktober, und ist jeweils freitags, samstags und sonntags von 15 bis 20 Uhr im Bürgerspital zugänglich.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 23. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.