Plattling
Plattlinger Anlagenbauer "Südluft" in selbstbestimmter Insolvenz

05.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:54 Uhr

180 Mitarbeiter sind bei "Südluft" in Plattling beschäftigt. Sie wurden am Montag über die Insolvenz in Eigenverwaltung informiert. Der Generalbevollmächtigte ist überzeugt davon, dass das Unternehmen gute Zukunfts-Chanchen hat. −Foto: Südluft

Die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG in Plattling (Landkreis Deggendorf), ein Unternehmen der Eisenmann-Gruppe, wird seit Montag in Eigenverwaltung weitergeführt. Das teilte die Münchner Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff in einer Presseerklärung mit. BBL stellt während des Verfahrens den Generalbevollmächtigten, betont aber, dass die bisherige Geschäftsführung im Amt bleibt.

Das Amtsgericht Deggendorf sei dem entsprechenden Antrag des Unternehmens gefolgt. Demnach ist eine "vorläufige Eigenverwaltung" angeordnet, was bedeutet, dass der Geschäftsbetrieb des Anbieters von Lüftungstechnik für die industrielle Produktion und den Küchenbau uneingeschränkt weiter läuft.

"Südluft" beschäftigt am Standort Plattling rund 180 Mitarbeiter. Die Gesellschaft wird auch weiterhin durch die Geschäftsführer Rudolf Hofeneder und Helmut Kreilinger vertreten. Unterstützt werden sie von der auf Sondersituationen spezialisierten Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff, Dr. Stephan Kolmann agiert als Generalbevollmächtigter. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht Dr. Matthias Hofmann von der Münchner Kanzlei Pohlmann Hofmann. Er begleitet und überwacht die Eigenverwaltung.

Die Gehälter der Beschäftigten seien auf jeden Fall durch die sogenannte Insolvenzgeldvorfinanzierung für drei Monate gesichert. "Der Geschäftsbetrieb läuft weiter wie bisher, Kunden und Lieferanten sind großenteils schon informiert und unterstützen unseren Kurs," betont Südluft-Geschäftsführer Rudolf Hofeneder laut einer Pressemitteilung. Der Generalbevollmächtigte erklärt, dass es bereits Kaufinteressenten gebe.

− pnp/ek

Mehr zum Thema lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Dienstagsausgabe der Passauer neuen Presse (Heimatwirtschaft) am Online-Kiosk oder kostenlos im PNP Plusportal.