Plattling/Passau
Festnahme im ICE: Bundespolizei fasst gesuchten Mörder in Plattling

05.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:54 Uhr

Die Bundespolizei Passau hat einen wegen Mordes gesuchten Türken (43) im ICE festgenommen. Seine Restfreiheitsstrafe von knapp sechs Jahren müsse der Mann nun im Gefängnis absitzen, heißt es seitens der Polizei. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Plattling kontrollierten Fahnder den Mann. −Symbolfoto: Häusler

Beamte der Bundespolizei Passau haben am Sonntag gegen 16 Uhr einen 43-jährigen wegen Mordes gesuchten Türken festgenommen. Dies teilte die Bundespolizei am Montag mit. Seine Restfreiheitsstrafe von knapp sechs Jahren müsse der Mann nun im Gefängnis absitzen.

Die Fahnder kontrollierten den Mann im grenzüberschreitenden ICE kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Plattling. Dabei stellten sie eine Ausschreibung mit Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Essen fest. Das Amtsgericht Essen verurteilte der Polizeimeldung zufolge den Intensivstraftäter im Jahr 2005 wegen Mordes, schwerer räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung und unerlaubtem Besitz von Schusswaffen zu einer langjährigen Haftstrafe. Drei Jahre später wurde er direkt vom Gefängnis in sein Heimatland abgeschoben. Zugleich schrieb die zuständige Behörde den Türken zur Festnahme aus, falls er wieder nach Deutschland einreisen würde.

Der 43-Jährige wurde nach den polizeilichen Ermittlungen in die Justizvollzugsanstalt Passau eingeliefert, wo er noch insgesamt 2136 Tage, knapp sechs Jahre, Restfreiheitsstrafe verbüßen muss. Da er bei der Kontrolle keinen gültigen Aufenthaltstitel vorzeigen konnte, erwartet ihn zudem eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise.

− pz