Plattling
Preysing- und Luitpoldstraße: Baufortschritt am Kreisverkehr

02.08.2019 | Stand 25.10.2023, 11:36 Uhr

Sind zufrieden mit dem Baufortschritt: (v.l.) Thomas Eiglmeier von den Stadtwerken, Bürgermeister Erich Schmid, Bauleiter Christian Nagl, Polier Johann Bielmeier, Ingenieur Stefan Weiss, Florian Loibl vom Stadtbauamt und Stadtrat Georg Weiß. −Foto: Woipich

Die Arbeiten am Kreisverkehr, der künftig Preysing- und Luitpoldstraße miteinander verbinden soll, gehen gut voran. Dieses Fazit zog Bürgermeister Erich Schmid, der sich am Donnerstag, 1. August, mit Vertretern der Stadtwerke und der ausführenden Baufirma Strabag ein Bild vom Fortschritt machte. "Ich freue mich, dass es so gut vorangeht auf der Baustelle", sagte Schmid. Bis zu zwei Wochen sei man schneller vorangekommen, als ursprünglich erwartet. Seit Anfang Juli wird gebaut. Ausführende Baufirma ist die Strabag AG Straubing. Derzeit laufen die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr. Die Arbeiter haben dessen Unterbau inzwischen fertiggestellt, diese Woche pflastern sie.

Ab Montag, 5. August, soll die Hälfte der südlichen Luitpoldstraße von der Hausnummer 5 bis 8 für den Verkehr gesperrt werden. Die Luitpoldstraße Süd (Schulstraße bis Preysingstraße) wird vorgezogen, weil in der Luitpoldstraße "Nord" (Bahnhofstraße bis Preysingstraße) im August noch die Kampfmittelsondierung abgewartet werden müsse, informierte Florian Loibl vom Stadtbauamt. Die gesamte Luitpoldstraße Süd wird Anfang Oktober fertig sein. Der Anliegerverkehr soll über den Kreisverkehr oder über die Schulstraße aufrechterhalten werden. Die Luitpoldstraße "Nord" soll von Mitte September bis Anfang Dezember gebaut werden. Die gesamte Luitpoldstraße wird dann plangemäß heuer fertig.

"Ab dem 1. September wird die Durchfahrt in Richtung Preysingstraße voraussichtlich wieder für den Verkehr freigegeben", so Stefan Weiss. Nächstes Jahr ist dann die Preysingstraße dran.
Indes reichten 150 "Anwohner und unmittelbare Betroffene" bei der Stadt Plattling eine Petition ein, wie der Plattlinger Christian Hadersdorfer der PZ mitteilte. Es gehe um die Sicherstellung eines sicheren Schulweges im Bereich der südlichen Preysingstraße.
Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 2. August, in Ihrer Plattlinger Zeitung.