Plattling
Wanderausstellung "Barockschätze Bayern Böhmen" im Bürgerspital

18.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:51 Uhr

Das böhmische Ensemble "Sojkovo kvarteto" wird die Besucher musikalisch auf die Ausstellung "Barockschätze Bayern Böhmen" im Rahmen des Künstlersommers einstimmen. −Foto: Kulturamt

Dass europäische Kultur grenzenlos ist, beweist die Ausstellung "Barockschätze Bayern Böhmen", die am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr im Garten des Bürgerspitals eröffnet wird. Die Ausstellung zeigt den einzigartigen Reichtum an barocken Baudenkmälern der bayerischen und tschechischen Nachbarregionen. Im Anschluss an die Eröffnung bietet das böhmische Ensemble "Sojkovo kvarteto" den Besuchern bei einem Barock-Konzert ein vielfältiges Musikprogramm mit Stücken von Antonín Dvořák, Bedřich Smetana, Josef Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart im Garten des Bürgerspitals. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Ziel der Veranstaltung im Rahmen des EU-geförderten grenzüberschreitenden Projekts "Barockregion Bayern – Böhmen", das das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee gemeinsam mit dem Pilsener Kulturzentrum und dem Verein Kulturista umsetzt, ist das barocke Kulturerbe stärker in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Auch wenn die Epoche des Barocks mittlerweile weit hinter uns liegt, so hat sie doch Spuren hinterlassen – gerade auch im deutsch-tschechischen Raum. Es gibt etwa Gebäude und andere Denkmäler aus dieser Zeit. Die sollen nun bekannter werden.

Die Ausstellung gastiert neben Plattling auch im westböhmischen Barockzentrum Mariánská Týnice sowie in Aldersbach, Ensdorf und Regensburg. Die Zusammenarbeit zwischen Plattling und dem Centrum Bavaria Bohemia ist bereits im vergangenen Jahr entstanden. Damals gab Professor Josef Blank von der Bruckner Universität Linz mit seinem Barockorchester ein Konzert in der Kirche St. Magdalena. Das Projekt wird aus dem EU-Programm Ziel ETZ Bayern-Tschechien sowie durch den Bezirk Oberpfalz finanziell gefördert. Die Ausstellung kann werktags bis zum 20. August von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr im Bürgerspital besichtigt werden.

− swo


Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 19. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.