Plattling
SpVgg Plattling feiert 100-Jähriges – Sibler gratuliert: "Ein geiler Verein"

07.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:49 Uhr

Fußball, Relief und Urkunde überreicht BFV-Bezirkschef Harald Haase (l) an SpVgg-Vorsitzenden Manfred Krämer.

Mit einem Abend voller Ehrungen hat die Spielvereinigung Plattling, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiert, das Festwochenende am Freitag eingeleitet. Dabei sprach Schirmherr und Staatsminister Bernd Sibler in einem emotionalen Grußwort über den "geilen Verein", dessen Geschichte sportlicher Leiter Werner Breu äußerst detailliert aufgearbeitet hatte und nun präsentierte.

SpVgg-Vorsitzender Manfred Krämer sagte eingangs: "Dieses Jubiläum soll uns mit Stolz erfüllen." Angesichts der sportlichen Erfolge, die Breu bebildert auflistete – ohne die schwarzen Stunden des Vereins auszulassen –, eine durchaus berechtigte Aussage. "Ohne der Spielvereinigung würde Plattling etwas fehlen", stellte Krämer fest. Diesen Worten schloss sich Sibler – in einer offiziellen und in einer emotionalen Ansprache – an. So hob er unter anderem die soziale Bedeutung der Jugendarbeit hervor, erzählte aber auch, wie er selbst als junger Anhänger der Rot-Schwarzen die Fahne neben dem Rasen schwenkte oder einst als Stadionsprecher die Aufstellungen bekanntgab. Leidenschaft und Identifikation mache den Fußball aus, betonte Sibler.

Weniger Fußball-Experte und dennoch Unterstützer des Vereins ist Bürgermeister Erich Schmid. Der Stadt sei durchaus bewusst, was die Spielvereinigung für Plattling leiste, sagte er. Sie sei ein sportlicher Mittelpunkt der Stadt.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 8. Juli, Ihrer Plattlinger Zeitung.