Plattling
Paddeln für Deutschland: TSV-Kanuten bei Freestyle-WM in Spanien

26.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:48 Uhr

Paddeln für Team Deutschland bei der Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaft im spanischen Sort: die TSV-Mitglieder Thomas Hinkel (l.) und Jonas Unterberg. −Foto: privat

"Wir haben es hier mit einer flachen, schnellen Welle zu tun. Sie ist schwieriger zu befahren als die Plattlinger Welle", sagt Thomas Hinkel. Der 31-jährige Abteilungsleiter der TSV-Kanu-Abteilung paddelt derzeit mit seinem Vereinskollegen Jonas Unterberg (26) im spanischen Sort. Dort findet die Weltmeisterschaft im Kanu-Freestyle statt.

Hinkel, dessen beste Platzierung ein siebter Platz bei der Europameisterschaft 2010 war, fährt seine vierte Weltmeisterschaft. "Mein Ziel ist es, das Viertelfinale zu erreichen", sagt er im Gespräch mit der PZ. Während Hinkel in der Kategorie Kajak-Einer Herren an den Start geht, paddelt Unterberg in der Kanadier-Wertung und in einem offenen Kanadier ohne Spritzdecke. Im klassischen Kanadier – will der 26-Jährige stehend und mit Stechpaddel unter die zehn Besten fahren, im offenen Kanadier soll’s sogar ein Platz unter den Top-Fünf werden.

Die Wettkämpfe – gegliedert in verschiedene Disziplinen, Geschlecht und Altersklassen – erstrecken sich von Samstag, 29 Juni, bis Samstag, 6. Juli. Die letzten Medaillen sollen dem Zeitplan zufolge erst am letzten Tag kurz vor Mitternacht überreicht werden. Wer den TSV-Sportlern Thomas Hinkel und Jonas Unterberg die Daumen drücken und dabei die Wettkämpfe verfolgen möchte, nutzt folgende Internetseite. Hier werden die Wettkämpfe per Livestream übertragen: www.canoeicf.com.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 27. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung.