Plattling
So will die Polizei für ein sicheres Volksfest sorgen

16.06.2019 | Stand 25.10.2023, 11:33 Uhr

Sie sorgen dafür, dass während des Volksfests alles reibungslos verläuft: Die Beamten der Plattlinger Polizeiinspektion stehen für den Einsatz bereit. −Symbolfoto: Häusler

Das Volksfest – am schönsten ist es doch, wenn es friedlich zugeht, sich keiner streitet oder verletzt und es ein entspanntes Erlebnis ohne Verkehrschaos und Parkplatz-Frust wird. Sowohl die Polizei Plattling, als auch das Ordnungsamt, die BRK-Bereitschaft und die Feuerwehr sind während der Festtage von Mittwoch, 19. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, im Einsatz und arbeiten zusammen, um genau dies zu gewährleisten, die Menschen zu schützen und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Damit der Volksfestbesuch für Jung und Alt friedlich abläuft, begleitet die Polizei das heimische Spektakel von Anfang an. Die Polizeihauptkommissare Hermann Bieringer und Albert Dachs erklären, wie das Sicherheitskonzept aussehen wird: "Zunächst begleiten wir den Volksfestauszug zum Festplatz. Dafür wird ein Streifenfahrzeug die Kolonne anführen. Gleichzeitig werden wir für den Umzug die Zufahrtsstraßen für den fließenden Verkehr sperren", so Bieringer. Um Vorfälle auf dem Fest selbst, wie etwa Schlägereien oder Diebstähle, zu vermeiden, wird die Polizei als Präventivmaßnahme immer wieder Präsenz auf dem Volksfestgelände aber auch im Streifenwagen zeigen.
Wie Bürgermeister Erich Schmid bei der Pressekonferenz am Donnerstag sagte, seien solche Maßnahmen vor allem für das subjektive Sicherheitsgefühl der Volksfestbesucher ganz entscheidend.

"Vergangenes Jahr war es sehr ruhig. Natürlich kann man nicht automatisch darauf schließen, dass es diesmal genauso wird. Aber die Plattlinger sind ein friedliches Volk", so Bieringer. Die Polizeihauptkommissare raten den Volksfestbesuchern vor allem nach dem Genuss von Bier und anderen alkoholischen Getränken, sich nicht mehr selbst ans Steuer zu setzen und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel und Taxis zu nutzen. "Wir werden auch heuer wieder verstärkt Verkehrskontrollen durchführen", betont Bieringer.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 17. Juni, in Ihrer Plattlinger Zeitung.