Plattling
Plattling-Selkirk: Eine bestens funktionierende Städtepartnerschaft

17.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:42 Uhr
Doris Kliefoth

Die Vorstandschaft von STEPS: (v.l.) Kassier Günther Fuchs, dritter Bürgermeister Franz Geisberger, Stadtrat Georg Weiß, zweiter Vorsitzender Alexander Hoffmann, Schriftführerin Claudia Nittmann, erster Vorsitzender Peter Lochmahr und die beiden neuen Beisitzer Walter Schmelz und Ingrid Lochmahr. −Foto: Kliefoth

Es ist eine rundum gelungene Städtepartnerschaft zwischen Plattling und der schottischen Stadt Selkirk. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr waren die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft, die in Plattling gefeiert wurde. Peter Lochmahr, erster Vorsitzender von STEPS (Städtepartnerschaft Plattling-Selkirk), konnte eine durchweg positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend , 16. Mai, ziehen.

Wie Lochmahr in seinem Jahresrückblick berichtete, gehören dem Verein derzeit 67 Mitglieder – die Familienmitglieder einbezogen sind es etwa 130 Einzelpersonen – an. Wie verbunden die beiden Städte sind, zeigten die vielen Besuche, von denen Lochmahr berichtete. So waren im Mai Feuerwehr-Männer aus Selkirk bei den Plattlinger Kameraden zu Gast, ebenfalls im Mai fuhren Plattlinger Realschülerinnen und -schüler nach Schottland. Der Schüleraustausch ist ein großes Anliegen von Lochmahr und er freute sich über den großen Zuspruch der Jugendlichen. Letztes Jahr bekam er von schottischen Schülern Postkarten mit einem Dank für die schöne Zeit in Plattling.Der Dank Lochmahrs ging aber auch an die Stadt Plattling mit Bürgermeister Erich Schmid für die finanzielle Unterstützung in Sachen Schüleraustauch.

Die Neuwahlen erfolgten einstimmig und brachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender Peter Lochmahr, zweiter Vorsitzender Alexander Hoffmann, Schriftführerin Claudia Nittmann, Kassier Günther Fuchs, Beisitzer erster Bürgermeister Erich Schmid, Astrid Hahne, Herbert Petrilak-Weissfeld, Kornelia Klingbeil-Knodel, Georg Obermeier, Martin Voit, Ingrid Lochmahr, Walter Schmelz und Doris Kliefoth, Kassenprüfer sind wieder Reinhard Leuschner und Erwin Mayer.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 18. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.