Plattling/München
Dokumentarfilm über Psychiatrie-Mannschaft: Die erstaunliche Kraft des Fußballs

16.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:42 Uhr

Es ist ihr Film: Torwart Andi (r.) und Innenverteidiger Manfred halten stolz das Plakat zum Dokumentarfilm "Fußballverrückt" hoch, in dem sie mit ihrer Fußballmannschaft aus psychisch kranken Menschen die Hauptrolle spielen. −Foto: Glasfilm

Es ist ein besonderer Film, der am Freitag, 17. Mai, auf dem DOK.fest in München seine Leinwandpremiere feiert. "Fußballverrückt" heißt das Werk von Manuele Deho. Der Dokumentarfilmer hat dafür ein Jahr lang eine nicht ganz alltägliche Fußballtruppe begleitet – ein Team aus Psychiatriepatienten des Klinikums Haar bei München. Eine wichtige Nebenrolle in seinem Film spielt dabei die Mannschaft des Sozialpsychiatrischen Dienstes Plattling (SPDi) mit ihrem Coach Günther Skibbe, der als Freund und Sparringpartner des Münchner Trainers Stefan Holzer mehrere Auftritte in dem Dokumentarfilm hat. Auch als Schauplatz kommt die Isarstadt beim Turnier der Plattlinger Psychiatrie-Mannschaft vor.



Der Torwart – schizophren, der Außenstürmer – psychotisch, der
Abwehrspieler – depressiv. Woche für Woche trainiert Stefan Holzer ehrenamtlich seine Mannschaft psychisch kranker Menschen. Sein Ansatz: Er sieht nicht Psychiatrie-Patienten, sondern Spieler, die er ernst nimmt und mit denen er sportlich etwas erreichen möchte. An manchen Samstagen kommt nur Denis zum Training. Dann hat es wieder keiner der vierzehn anderen geschafft, gegen die lähmende Wirkung seiner Krankheit oder der Medikamente anzukämpfen.

Regisseur Manuele Deho, der seit fünfzehn Jahren als freier Fernsehjournalist mit dem Schwerpunkt Sozialreportage arbeitet, hat an Trainer Stefan Holzer und seiner ungewöhnlichen Mannschaft gereizt, dass hier ein Thema mit einer sehr hohen gesellschaftlichen Akzeptanz, nämlich Fußball, auf eines treffe, das immer noch zu den am stärksten tabuisierten in unserer Gesellschaft gehöre – der psychischen Krankheit. Manuele Deho bemüht sich nach den zwei Vorführungen beim Dokumentarfilmfestivals in München übrigens darum, "Fußballverrückt" auch im Plattlinger Kino zeigen zu können.
ⓘ "Fußballverrückt" wird auf dem DOK.fest München am Freitag, 17. Mai, 18 Uhr, und am Sonntag, 19. Mai, 14 Uhr, gezeigt. Alle Informationen, auch zu den Tickets, finden Sie unter www.facebook.com/fussballverruecktderfilm. In Kürze lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung außerdem eine Reportage über die Fußballmannschaft des Sozialpsychiatrischen Dienstes Plattling.