Plattling
Schätze aus dem Nählädchen: Daniela Schramm verkauft selbstgenähte Babykleidung

16.05.2019 | Stand 25.10.2023, 11:36 Uhr

Für kleine Herzbuben hat Daniela Schramm die passenden Strampler im Angebot. Auf Anfrage näht und plottet sie nach individuellen Kundenwünschen. −Foto: Woipich

Es ist ein kleiner Raum im Keller eines Wohnhauses in der Dr.-Kiefl-Straße 15. Platz für mehr als zwei, drei Leute bietet er nicht. An mehreren Kleiderstangen an der Wand hängen bunte Babyklamotten- und Accessoires. Auf dem Tisch am Fenster steht eine Nähmaschine. Daneben liegen einige Rollen Stoff, Nadeln, Garn und Faden. Für Daniela Schramm ist es der Ort, an dem sie arbeitet und ihre Kunden empfängt. Unter dem Label "Wonne Wölkchen" verkauft die 46-Jährige in ihrem Nählädchen, wie sie den Raum liebevoll nennt, selbstgenähte Baby- und Kinderkleidung. Dass sie einmal ihren eigenen Kleiderladen betreiben würde, hätte die zweifache Mutter allerdings lange nicht zu denken gewagt.

Angefangen hat alles vor sechs Jahren. Damals bekam Daniela Schramm von ihrer Schwiegermutter eine alte Nähmaschine geschenkt. "Ich wusste zunächst gar nicht, was ich damit anfangen sollte", erzählt die 46-Jährige, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nie Nadel und Faden in die Hand genommen hatte. "Als ich sie dann zuhause stehen hatte, wollte ich es einfach mal ausprobieren." Die ersten Tipps im Umgang mit der Maschine holt sich Schramm im Internet, schaut mehrere Youtube-Videos, um sich mit den verschiedenen Nähtechniken vertraut zu machen. "Da meine Kinder zu der Zeit noch recht klein waren, wollte ich etwas Praktisches nähen. Ein Lätzchen für meine Tochter, das konnte ich gut brauchen." Woran sie zunächst nicht recht glauben möchte, gelingt ihr auf Anhieb. "Auf dieses Lätzchen war ich schon stolz. Das hat mir den Anschub gegeben, weiterzumachen."

Schnell merkt die 46-Jährige, dass ihr der Umgang mit Stoffen und Mustern nicht nur liegt, sondern auch besonders großen Spaß macht. Sie probiert sich aus, näht alles mögliche – von der Buchhülle bis zum Schlüsselanhänger – und baut ihre Fähigkeiten nach und nach aus. Seit rund zwei Jahren gibt es nun den Kleiderladen im Keller des Wohnhauses der Familie Schramm, der gleichzeitig der Ort des Schaffens für Daniela Schramm ist. Dort verkauft die 46-Jährige auch ihre selbstgenähten Baby- und Kindersachen. Kunterbunt und mit allen möglichen Mustern und Bildern verzierte Mützen, Strampler, Röcke, Hosen und Lätzchen stehen zur Auswahl – und zwar in allen Größen für Babys, Kleinkinder und Vorschulkinder.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 17. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.