Plattling
Spenden statt Geschenke: Bernhard Müllers besondere Geburtstagsüberraschung

14.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:42 Uhr

Bei der Spendenübergabe: (hintere Reihe v. l.): Bettina und Thorsten Strähle, Katharina Iwankkow, Bernhard Müller, Stephanie Friedl, Marcella Hüttinger, Cornelia Neidl-Fisch, Lisa Meier und Martina Müller. −F.: Meier

Ein großes Herz bewies der Plattlinger Bernhard Müller mit seiner Spende an den neu gegründeten Kinder- und Familienbund. Ganz spontan entschied er, sich zu seinem 50. Geburtstag keine Geschenke zu wünschen, sondern über das Soziale Netzwerk Facebook einen Spendenaufruf zu starten. Überraschenderweise erklärten sich fast alle seine Freunde bereit, sich an dem Projekt zu beteiligen und so ging eine Überweisung nach der anderen auf seinem Konto ein, bis schließlich die stattliche Summe von 1165 Euro zusammengekommen war.

"Viele Leute, die etwas gespendet haben, kommen von außerhalb Plattlings, es waren viele meiner Motorradfreunde darunter und auch einige, die in der Isarstadt wohnen. Einfach ein bunt gemischter Haufen, der den Verein unterstützen möchte", sagte Bernhard Müller bei der Spendenübergabe in den Räumlichkeiten des Kinder- und Familienbundes am Bahnhofsplatz 8. Die Freude der Gründungsmitglieder um Vorsitzender Cornelia Neidl-Fisch war dementsprechend groß, als sie auf dem symbolischen Spendenscheck die Zahl 1165 lasen. Zehn Euro wurden Müller noch nach Ende der Aktion in die Hand gedrückt, so dass letztendlich eine Summe von 1175 Euro zusammen kam.

Die Idee zu seine ungewöhnlichen Geburtstags-Spendenaktion hatte Bernhard Müller, als er mitbekam, dass dieser neue Verein gegründet wurde. Auch deshalb, weil er einige der Gründungsmitglieder persönlich kenne, wie er sagte. Als eine "super Sache" finde er es, dass Plattlinger ehrenamtlich für die Gemeinschaft etwas auf die Beine stellen. Und da sich Kinder, um die sich der Verein bemüht, selbst kein Geld verdienen können, brauchen sie eben Geld von anderen und deshalb habe er sein Projekt ins Leben gerufen, erklärte Müller.

− met