Plattling
Bierprobe: Die Vorfreude auf das Plattlinger Volksfest steigt

14.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:42 Uhr

Prost! Stoßen schon mal auf ein schönes Plattlinger Volksfest an: (v.l.) Anton Schweiger, Hans Schmalhofer, Franz Geisberger, Florian Mayer, Erich Schmid, Tim Görgen und Klaus Richter. −Foto: Häusler

In genau fünf Wochen, am Mittwoch, 19. Juni, marschieren wieder Hunderte über den Stadtplatz in Richtung Festzelt, um auf dem Plattlinger Volksfest ausgelassen zu feiern. Neben dem Wetter beschäftigt eins die Festbesucher in besonderem Maß: das Bier. So haben sich Festwirte, Braumeister, Bürgermeister, Stadträte und die kommunale Verwaltung am Montag im Preysinghof getroffen, um zu kosten. Das Fazit: Die Biere schmecken.

Beim Plattlinger Volksfest gibt’s nämlich mehrere Festbiere. Im Festzelt Römersperger-Richter wird Arcobräu ausgeschenkt. "Das Festbier hat eine Stammwürze von 13,3 Prozent und einen Alkoholgehalt von 5,6 Prozent", erläutern die beiden Arcobräu-Braumeister Florian Mayer und Tim Görgen. Derzeit lagert das Festbier noch, doch die Ehrengäste durften vorab die ein oder andere Halbe genießen, nachdem Bürgermeister Erich Schmid gekonnt angezapft hatte.

Thomas Schweiger, Braumeister vom "Bräu zur Isar", hat zwei Varianten gebraut: ein Festweißbier (13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkoholgehalt) sowie ein bernsteinfarbenes Helles (13,6 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkoholgehalt).

Der Bierpreis steht übrigens noch nicht fest. Spätestens bei der offiziellen Pressekonferenz soll er bekannt gegeben werden, wie Josef Hofmeister, Geschäftsleiter der Stadt, auf PZ-Nachfrage wissen ließ. Das deutet darauf hin, dass er wohl erneut steigt. Im vergangenen Jahr kostete die Maß 7,60 Euro.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 15. Mai, Ihrer Plattlinger Zeitung.