Plattling
Süddeutsche Meisterschaft: Kanu-Elite glänzt an der Isarwelle

28.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:39 Uhr
Bianca Holzapfel

Egal ob vor oder nach dem Wasser: Das Lagerfeuer war neben den Wettkämpfen der äußerst beliebte Mittelpunkt des Events.

Herrliches Wetter und ein optimaler Wasserstand an der Isar-Sohlschwelle in Plattling bedeutet seit Jahren schon eines – die Kajakfahrer sind wieder da. Was die letzten Tage noch fast 30 Zentimeter zu wenig waren, hatte der Regen in der Nacht auf Samstag, 27. April, gebracht, ein Optimallevel von knapp zwei Metern, perfekt für die Kanu-Freestyler, die sich zur Süddeutschen Meisterschaft und zur WM-Qualifikation an der Isarwelle trafen.

"Das konnte man sich nicht besser wünschen", so Thomas Hinkel, Abteilungsleiter der Kanuten beim TSV Plattling und Organisator des Events. 56 Teilnehmende waren es in diesem Jahr, berichtet Hinkel voller Begeisterung. Seine Erwartungen für das Wochenende seien sogar übertroffen worden. Und besonders erfreulich: Über 50 Prozent der Sportler waren Jugendliche. "Die bringen dann noch Elternteile mit, bringen Familie mit, und dadurch sind einfach noch deutlich mehr Leute vor Ort gewesen, als erwartet."

Gepaddelt wurden für die Kategorien K-1 Men, K-1 Women, K-1 Junior Men, K-1 Junior Women, C-1 Unisex und Squirt W/M. Zwei unerschrockene Teilnehmer gab es noch im offenen Kanadier, die dem kalten Wasser etwas mehr ausgesetzt waren als die anderen. Allesamt zeigten die Sportler ihr Talent, zahlreiche Tricks wurden in den verschiedenen Durchgängen an der Walze gezeigt. "Was wir heute ganz viel gesehen haben, ist der Salto vorwärts", erklärte Thomas Hinkel. Der sogenannte Loop zählte zu den beliebtesten Tricks der Veranstaltung. Und auch der "Mc Nasty", ein Salto vorwärts aus der Rückwärtssurfbewegung heraus, wurde zu den prägnantesten Figuren des Tages. Jeder jubelte für jeden, die Gemeinschaft der Paddler bewies sich nicht nur im Wasser, sondern auch unter den Zuschauern.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 29. April, in Ihrer Plattlinger Zeitung.