Plattling
Jugendliche erstellen 41-seitige Präsentation über den Jugendtreff

07.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:36 Uhr

Zwei der sieben Jugendlichen im Gespräch mit Thomas Emberger (l.), Jugendbeauftragter der Stadt Plattling. −Foto: Weiss

Ein Projekt, das die Öffentlichkeitsarbeit in den Mittelpunkt stellt, hat Berufspraktikantin Anna Weiss kürzlich mit Jugendlichen im Jugendtreff durchgeführt. Wie sie mitteilt, setzten sich sieben 14- und 15-Jährige über einen Zeitraum von sechs Wochen mit dem Thema "Aktive Gestaltung von Öffentlichkeitsarbeit" auseinander und erarbeiteten dabei eine 41-seitige Präsentation, die Interessierte auf www.jugendtreff-plattling.de finden können. Das Projekt ist Bestandteil von Weiss’ Facharbeit.

Andra, Aliya, Lorenzo, Santino, Jason, Dominik und Arda führten konstruktive Diskussionen mit Projektleiterin Weiss und entschieden sich für die Gestaltung einer digitalen Imagepräsentation über den Jugendtreff. In Arbeitsgruppen brachten sich die Jugendlichen – entsprechend ihrer Talente – ein. "Eine Herausforderung bestand vor allem darin, sich untereinander abzusprechen und zielführend zu arbeiten", resümiert die Projektleiterin heute.

Jugendbeauftragter Thomas Emberger zeigte sich begeistert und freute sich über die Motivation der Jugendlichen. Er stellte sich gerne als Interviewpartner zur Verfügung. Das Projektteam interessierte sich für die Aufgaben eines Jugendbeauftragten sowie für seine Einschätzung über die Bedeutung des Jugendtreffs für die Kinder im Umkreis.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 8. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.