Plattling
Neue Heimat: Eltern-Kind-Treff zieht mit Kinderschutzbund um

19.02.2019 | Stand 25.10.2023, 11:34 Uhr

Gemeinsames Spielen darf bei den Treffen nicht fehlen: Familienkrankenschwester Andrea Voll (l.), KoKi-Mitarbeiterinnen Ellen Tsalos-Fürter (Mitte) und Anneliese Hellauer (r.) sowie die Mütter und Kinder des Eltern-Kind-Treffs. −Foto: Woipich

Sich mit anderen Eltern treffen, um sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee auszutauschen, während das Kind mit neuen Spielkameraden zusammenkommt. Das können Mütter und Väter aus Plattling und Umgebung jeden Dienstagvormittag von 9 bis 11 Uhr in den neuen Räumen des Kinderschutzbundes in der Straubingerstraße 4-6. Das Angebot der Koordinierenden Kinderschutzstelle im Landratsamt Deggendorf, kurz KoKi, das es seit Januar 2018 in Plattling gibt, richtet sich an Eltern mit Babys und Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren.

"Mamas und Papas sollen nicht alleine gelassen werden. Wir wollen mit den Treffen den Austausch fördern", sagt Ellen Tsalos-Fürter von KoKi. Sie und ihre Kollegin Anneliese Hellauer freuen sich, dass sie nun die neuen Räume des Kinderschutzbundes, der erst vor wenigen Wochen umgezogen ist, wieder nutzen können. "Früher war es doch etwas beengt, jetzt haben wir deutlich mehr Platz und damit mehr Kapazitäten, jederzeit neue interessierte Eltern aufzunehmen", betont Hellauer. Passend zum neuen Standort heißt das Angebot nicht mehr wie zuvor Wagerl-treff, sondern Eltern-Kind-Treff.

Das Besondere am Angebot der KoKi in Plattling: Familienkrankenschwester Andrea Voll organisiert und leitet die Treffen. Gleichzeitig ist sie vor Ort Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Entwicklung der Kinder, versucht den Müttern und Vätern Unsicherheiten und Sorgen zu nehmen und steht bei Bedarf mit Rat, Tipps und Tricks über Themen der Kindererziehung zur Seite. Für alle gibt es auch ein kleines Frühstück – da erzählt es sich einfach besser.

"Das Kinderwohl steht immer im Vordergrund. Ich versuche Tipps rund um den Alltag mit Kind zu geben. Gleichzeitig profitieren die jungen Eltern vom Erfahrungsaustausch untereinander", sagt Voll.
In der Regel treffen sich vier bis sechs Mütter mit ihrem Nachwuchs. Eine feste Gruppe ist es jedoch nicht. Die Treffen sind kostenfrei und jeder kann ohne An- oder Abmeldung vorbeikommen. "Wir haben hier eine lockere Atmosphäre, das ist uns wichtig", betont Ellen Tsalos-Fürter.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 20. Februar, in Ihrer Plattlinger Zeitung.