Plattling
Nabila Moussaoui vermittelt Werte an der Realschule Plattling

01.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:26 Uhr

Bedanken sich für das Engagement als Wertebotschafterin bei der Realschülerin Nabila Moussaoui: Rektor Karl-Heinz Mathy (l.) und Ministerialdirektor Herbert Püls. −Foto: Ministerium/Gebert

25 Schüler, die bei der Initiative "Werte machen Schule" des Kultusministeriums zu Wertebotschaftern ausgebildet wurden, haben am Freitag bei einer Feierstunde in Kelheim ihre Urkunden aus den Händen von Ministerialdirektor Herbert Püls erhalten. Er dankte den jugendlichen Wertebotschaftern für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen: "Gemeinsame Werte stiften Zusammenhalt. Gelebte Werte sind für unser Miteinander unverzichtbar." Auch eine Plattlinger Realschülerin nimmt an der Aktion teil: Nabila Moussaoui.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz hatte bereits im Vorfeld der Veranstaltung betont: "Die Wertebildung unserer Schülerinnen und Schüler ist mir ein Herzensanliegen. Gemeinsam müssen wir uns für Werte stark machen, sie leben und vorleben. Daher danke ich allen, die sich im Rahmen der Initiative ‚Werte machen Schule‘ mit viel Engagement für die Wertebildung der jungen Menschen im Freistaat einsetzen."

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 werden Schüler in den Regierungsbezirken Oberfranken, Schwaben und Niederbayern zu Wertebotschafterinnen und -botschaftern ausgebildet, die vier übrigen Regierungsbezirke folgen im Schuljahr 2019/2020. Den Auftakt bildete die niederbayerische Ausbildungswoche vom 28. Januar bis 1. Februar 2019 in Kelheim.

− pz