Plattling
Ein bunter Auftakt beim Schwarz-Weiß-Ball der Jungen Union

27.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr
Fritz Apfelbeck

Mit einer Lichter-Show beeindruckte die Tanzgruppe Wild Nation die Besucher des Bürgerballs.

Ein Glas Sekt zum Empfang, eine gut gefüllte Tanzfläche, akrobatische Auftritte und ein Tombola-Gewinner, der kräftig in die Pedale seines neuen Fahrrads tritt – so kennt Plattling den Bürgerball. Diesen hat die Junge Union am Samstag im Saal des Bischofshofs gefeiert.

Der neue JU-Vorsitzende Andreas Bergmann und Elfriede Schmalhofer, Gattin des zweiten Bürgermeisters, eröffneten den Ball mit einem Walzer. Nach ein paar Runden forderten die Bergratzn auf der Bühne die weiteren Gäste zum Tanz auf. Diese ließen sich nicht zweimal bitten. Die fünf Musiker sorgten für gute Laune. Das Repertoire war breit gefächert. So tanzten die Besucher mal langsam, mal flott.

Zu später Stunde traf die Tanzgruppe Wild Nation der TSG Postmünster ein. Ihr Motto: "Musik = Bunt". So lassen sich auch die Auftritte beschreiben. Sie Akrobaten tanzten zu den Melodien vergangener Jahrzehnte. Ohne Zugabe durfte die Tanzgruppe den Saal natürlich nicht verlassen. Dem Wunsch kam sie gerne nach. Der Lohn: Lautstarker Applaus vom Publikum.

Nach weiteren Tanzrunden wurden die begehrten Tombola-Preise vergeben. Und wer gewann diesmal das obligatorische Fahrrad, gestiftet von einem Plattlinger Fachgeschäft? Die Antwort: Peter Muckenschnabel. Er schwang sich auf das schwarz-grüne Trekkingrad und drehte einige Runden, begleitet vom taktvollen Klatschen der zahlreichen Besucher.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 28. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.