Plattling
Video: Die neue Isarbrücke bei Plattling wächst zusammen

28.01.2019 | Stand 25.10.2023, 11:34 Uhr

Freut sich über den derzeitigen Baufortschritt: Robert Wufka, Leiter des staatlichen Bauamts Passau. Stück für Stück wächst die Brücke über der Isar zusammen: Derzeit wird der Stahlrost, auf dem später die Fahrbahn verläuft, eingesetzt. −Fotos: Woipich

Stillstand an der Ortsumgehung. Diese Zeit ist vorbei. Dieses Jahr soll alles reibungslos verlaufen, hofft Robert Wufka, Leiter des staatlichen Bauamts Passau, der bei einem Baustellenrundgang mit der PZ den komplizierten Brückenbau erläutert.
(Ein Video finden Sie am Ende des Berichts)

Über den Winter wollen die Stahlarbeiter den Freivorbau über der Isar komplettieren und das Herzstück der Brücke, den Stahlbogen, in einem äußerst komplizierten und für diesen Brückenbau einzigartigen Verfahren, fertigstellen. Das Ziel: Bis Ende des Jahres die Stahlarbeiten abschließen. Ob dies auch gelingt? Robert Wufka zeigt sich sehr optimistisch – an einem Vormittag, an dem dicke Schneeflocken vom Himmel fallen und das Thermometer minus fünf Grad Celsius zeigt. Trotz dieser Bedingungen herrscht auf der Baustelle an der Isarbrücke geschäftiges Treiben.

Robert Wufka sei sehr zufrieden mit dem Baufortschritt seit Mai 2018, als der Baustopp sein Ende gefunden hat. Dank des bisher recht milden Winters und der Tatsache, dass es zu keinen größeren Hochwassern kam, gehe es gut voran auf der Baustelle. Eine Überflutung der Baustelle hätte eine weitere mehrwöchige Verzögerungen bedeutet, erläutert Robert Wufka. Wöchentlich lassen sich nun die Fortschritte am Bau beobachten.

Video: Die Isarbrücke wächst zusammen
(Kamera: Schweighofer/Schnitt: Geroldinger)



Die Betonarbeiten an der Baustellen wurden noch 2018 fertiggestellt. Die 40 Meter hohen Hilfspylonen stehen und sichern das Bauwerk. Schwerpunkt heuer sollen die Stahlarbeiten sein. Damit gehen das Bauamt und die Unternehmen den kompliziertesten Teil der 605 Meter langen Brücke an: Nachdem die Arbeiter die Längs- und Querträger der Fahrbahnplatte erfolgreich montiert haben, muss im nächsten Schritt der Stahlrost zusammenwachsen, damit die darauf aufliegenden Stahlbögen Stück für Stück aufgesetzt werden können. Wichtig ist, und das ist gleichzeitig die Krux, dass sich die einzelnen Stahlbögen, die gleichzeitig von beiden Isarseiten aufeinander zuwachsen, am Ende in der Mitte treffen.

Mehr über den Baufortschritt lesen Sie in der Montagsausgabe, 28. Januar, kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk).