Plattling
Neuer Song: "Vorhang auf" für Nicki

18.01.2019 | Stand 25.10.2023, 11:34 Uhr

Im Sommer hat Nicki zusammen mit Patrick Lindner ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum auf dem Magdalenenplatz gefeiert. Jetzt bringt sie ihre neue, selbstgeschriebene Single "Vorhang auf! raus. −F.: Archiv Eichwald

Schlagersängerin Nicki aus Plattling hat ihren neuesten Song "Vorhang auf!" aus dem aktuellen Album "Herzhoamat" veröffentlicht. Im vergangenen Jahr hat die 52-Jährige ihr 35. Bühnenjubiläum gefeiert. Ihr neuer Gute-Laune-Song erzählt von dem großen Moment auf der Bühne, wenn das Licht ausgeht und die Show beginnt.

Was hat Sie zu dem Song inspiriert?

Nicki: Meine eigenen Erfahrungen. Ich habe das Lied selber geschrieben und getextet. Ich beschreibe das, was ich in all den Jahren erlebt habe. Es ist in dem Moment ein Gefühl. Man empfindet ein Hin und ein Her. Das Gefühl, das ich mit dem Publikum teile, ist die Liebe zur Musik.

Sind Sie noch aufgeregt vor dem Auftritt?

Nicki: Natürlich. Es ist immer wieder alles neu. Das Publikum, die Halle, die Gegebenheiten allgemein. Es ist immer wieder auf ein Neues spannend. Man weiß nie, wie die Leute reagieren. Da ist immer etwas Nervosität mit dabei, das ist ganz normal.

Wie würden Sie den Sound auf Ihrem neuen Album beschreiben?

Nicki:
Einfach queerbeet. Man könnte sagen modern volkstümlich. Diesmal sind auch Einflüsse aus dem Reggae mit dabei. Der Song "Vorhang auf" ist eher rockig mit vielen Gitarren . Mit der Gitarre habe ich den Song auch geschrieben. Ich war immer schon sehr vielseitig, was die Musikstile betrifft und bin nach wie vor für alles offen.

Wie haben Sie das 35-jährige Bühnenjubiläum gefeiert?

Nicki: In Plattling beim Konzert auf dem Magdalenenplatz. Aber es war mir auch wichtig, ganz privat zu feiern, nur mit Freunden und Familie im kleinen Kreis. Wir waren Zuhause und jeder hat zur Gaudi ein Lied von mir vorgesungen. Sie haben ein richtiges Event daraus gemacht. Meine Schwester lief dauernd mit alten Bühnenoutfits von mir aus den 80er Jahren herum. Wir haben uns kaputt gelacht.

Das ganze Interview lesen Sie am Samstag, 19. Januar, in Ihrer Plattlinger Zeitung.