Plattling
Stadt Plattling übernimmt Zimmerpatenschaft im Haus der Jugend

11.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:19 Uhr

Noch ist die Wand hinter ihnen leer, das wird sich bald ändern: Bürgermeister Erich Schmid, Tina Abel , Vorstandsmitglied des KJR, und Martin Hohenberger, KJR-Geschäftsführer. −Foto: Woipich

"Schön geräumig ist es schon, aber ein paar Bilder an der Wand würden nicht schaden", sagte Bürgermeister Erich Schmid bei seinem Besuch im Luna Park am Dienstag, 11. Dezember. Im Namen der Stadt ist er gekommen, um eine Zimmerpatenschaft im Haus der Jugend des Kreisjugendrings zu übernehmen.

Das fast fertig umgebaute Haus bietet Besuchern insgesamt 20 Zwei- und Vierbettzimmer zur Übernachtung an. Schon öfters waren die Zimmer vollständig belegt, wie KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger beim Pressetermin wissen ließ. Große Veranstaltungen, wie zuletzt die Plattlinger Spieletage seien für das Haus und den Kreisjugendring ein voller Erfolg gewesen.

Um die Räume im zweiten Stock noch vollständig möblieren zu können – an den Wänden fehlen zum Beispiel noch Bilder und an den Fenstern Vorhänge – vergibt der Kreisjugendring für jedes Zimmer eine einmalige und gleichzeitig unbefristete Patenschaft, die mit 2500 Euro dotiert ist. "Der ganze Stadtrat war sich einig, das zu machen", so Schmid. Mehrere Gemeinden, Unternehmen und Künstler haben mit ihrer Patenschaft bereits für mehr Atmosphäre in den hellen Räumen gesorgt.

− swoMehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 12. Dezember, in Ihrer Plattlinger Zeitung.