Plattling
Bahn-Streik: Passagiere zeigen kein Verständnis - Zugfahrer genervt

10.12.2018 | Stand 25.10.2023, 11:33 Uhr

Wartende Bahnfahrer: Gegen 10.20 Uhr ging der erste Zug nach von Plattling in Richtung Regensburg. Viele tummelten sich am Bahngleis, in der Hoffnung bald weiterreisen zu können. −Fotos: Woipich

Der bundesweite Bahnstreik hat heute an vielen Bahnhöfen in der Republik für Chaos gesorgt. Warnstreiks der EVG hatten den Zugverkehr in den frühen Morgenstunden teilweise komplett lahm gelegt. Vor allem Pendler traf es hart. Vielbefahrene Strecken wie die nach München waren ebenfalls betroffen. Obwohl der Streik offiziell um 9 Uhr vormittags beendet war, mussten die Bahnreisenden weiterhin mit Einschränkungen rechnen. Auch am Plattlinger Bahnhof ging ab 5 Uhr früh nichts mehr. Einige Betroffene äußerten sich gegenüber der PZ.

"Ich habe überhaupt kein Verständnis für den Streik. Es trifft doch eh immer die Falschen am Ende", sagte Clarissa Steinmer, während sie in der Bahnhofshalle auf ihren Anschlusszug wartete. Die 24-Jährige, die aus der Nähe von Dingolfing kommt, wollte um 8.45 Uhr nach Passau fahren. Wegen der Streiks ging aber gar kein Zug in diese Richtung. Die Konsequenz: mehrstündiges Warten in der Bahnhofshalle, in der Hoffnung, dass der nächste Zug schon irgendwann wieder fahren werde.

"Wenigstens ist die Zugbindung für Spartickets aufgehoben worden", sagte Steinmer. Eine Entschädigung wäre laut Servicecenter auch möglich gewesen.

Am härtesten traf es am Morgen aber wohl die vielen Pendler. Thomas Taler aus Deggendorf ist einer von ihnen. Der 47-Jährige pendelt täglich um 6 Uhr früh nach München zur Arbeit. "Ich habe gar kein Verständnis, ich muss mir jetzt wegen der Verspätung auch noch einen halben Tag Urlaub nehmen", sagte er genervt. Er sei nicht davon ausgegangen, dass gar keine Züge mehr fahren würden. Am Bahnhof dann musste er einsehen: "Es bringt nichts zu warten." Kurzum sei er erst mal wieder zurück nach Deggendorf gefahren, um die Situation von zu Hause aus abzuwarten. Doch auch als er um 9 Uhr, pünktlich zum angekündigten Ende des Streiks, an den Plattlinger Bahnhof zurückkam, konnte er nur ernüchtert an der Anzeigetafel lesen: "60 Minuten Verspätung".

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 11. Dezember, in Ihrer Plattlinger Zeitung.