Plattling
Applaus für gemischten Chor unter der Leitung von Stefan Trenner

09.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:19 Uhr

Die Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre bildeten beim adventlichen Chorkonzert in der Pfarrkirche St. Michael – geleitet von Stefan Trenner – eine Einheit. −Foto: Kliefoth

Einen besonderen Musikgenuss haben zahlreiche Zuhörer am Samstagabend in der Pfarrkirche St. Michael erlebt. Kirchenmusiker Stefan Trenner von der Pfarreiengemeinschaft St. Magdalena und St. Michael hatte das Magnificat, ein Gebet aus dem Neuen Testament, vertont und dies "Magnificat in memoriam" genannt. Es war Monika Effenberger-Rückauf und Rupert Zeitzler gewidmet – zwei leidenschaftliche, doch bereits verstorbene Musiker.

Der große Chor bestand aus Sängerinnen und Sänger der Liedertafel Plattling, des Kirchenchors St. Magdalena und St. Michael sowie aus Gastsängern. Solisten waren die Mezzosopranistin Julia Stöckl aus Forsthart und der Bariton Franz-Xaver Lechner aus Osterhofen. Johann Beham begleitete am Klavier.

Der erste Teil des Konzerts bestand, passend zum Advent, aus Marianischen Liedern, geschrieben von Stefan Trenner und Charles Gounod (1818 bis 1893). Am 15. August dieses Jahres war die Uraufführung des "Magnificats" in Maria Himmelfahrt in Deggendorf. Zu diesem Gebet hatte Trenner jede Textzeile vertont und damit deren Aussagen hervorgehoben. Erfüllte der Chor bei "Meine Seele preist die Größe des Herrn" die Kirche mit einem lauten Lobpreis, wechselte er zu leiseren Tönen wie beispielsweise bei der Textzeile "denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut".
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 10. Dezember, Ihrer Plattlinger Zeitung.