Plattling
Es erklingen die Fanfaren: Der 37. Plattlinger Christkindlmarkt ist eröffnet

06.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:18 Uhr

Das Plattlinger Christkindl, Daniela Kiermeier, eröffnet den Christkindlmarkt auf dem Magdalenenplatz.

Begleitet von Nieselregen ist der 37. Plattlinger Christkindlmarkt am Donnerstag eröffnet worden. Trotz des widrigen Wetters fanden einige Besucher den Weg zum Magdalenenplatz, um sich mit Freunden auf einen Glühwein zu treffen. Bis Sonntagabend bieten Vereine und Fieranten Essen, Getränke und Dekoartikel zum Verkauf.

"Esel und Ochs’ stehen in der Box", sang der Kinderchor der Grundschule, bevor das Plattlinger Christkindl (Daniela Kiermeier) den Markt offiziell mit dem Prolog eröffnete. "Plattling macht sich bereit" für das bevorstehende Fest, sagte es und ging auf das Licht ein, das mit dem Weihnachtsfest stets erstrahle. "Mensch, bleib’, verweile!", forderte es die Besucher auf – im Wissen, dass mit dem Advent Terminstress und Hektik einhergehen.

Bürgermeister Erich Schmid bedankte sich bei den beteiligten Vereinen samt aller ehrenamtlicher Helfer, bei den internationalen Gästen aus Scharnitz und Schottland, den Fieranten sowie den Musikern, die den Christkindlmarkt mit adventlichen Klängen bereichern. Außerdem richtete er einen Blick nach oben: Trotz Nieselregen blieben die Besucher weitgehend trocken. Schließlich erstreckt sich über den Großteil des Platzes das Membrandach.

Am Freitag, 7. Dezember, öffnen die Standbetreiber ab 16 Uhr ihre Buden. Vorweihnachtliche Lieder spielt von 16 bis 17 Uhr die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Erwin Prem, anschließend stehen die Plattlinger Blechbläser sowie die Heibod’n Musi auf der Bühne. Gegen 20 Uhr findet die Verlosung statt.

− chh