Plattling
Schottische und Tiroler Spezialitäten beim Christkindlmarkt

06.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:18 Uhr

Wollen den Plattlinger Christkindlmarkt mit schottischen Spezialitäten bereichern: (v.l.) Rob Duff sowie Allan und Jane Walker. Während Duff, in der Isarstadt durchaus bekannt, bequem per Flugzeug angereist ist, hat das Paar aus den Scottish Borders einen 24-Stunden-Trip mit dem Auto hinter sich. −Foto: Häusler

Eine Strecke von 1711 Kilometer spuckt die Suchmaschine für diejenigen aus, die den Weg von Selkirk nach Plattling mit dem Auto zurücklegen wollen. Jane und Allan Walker sind am Sonntag gegen 20.30 Uhr in ihren Rechtslenker gestiegen und haben die 24-stündige Reise angetreten. Warum? Um beim Plattlinger Christkindlmarkt Spezialitäten aus Schottland zu verkaufen.

Die Walkers betreiben mit dem Paar Myatt seit September 2017 Selkirks erste Gin-Brennerei. Dahinter stecke eine tiefe Leidenschaft für die Spirituose auf Wacholder-Basis, erzählt Allan Walker. Diese teilt er mit vielen Herstellern in Schottland und mit Millionen Gin-Trinkern auf der ganzen Welt. Das Paar hofft darauf, dass solche auch den Plattlinger Christkindlmarkt, der heute, Donnerstag, um 16 Uhr am Magdalenenplatz beginnt, besuchen. Im Angebot haben die Schotten, die erstmals in Plattling sind und Unterstützung vom mit dem Flugzeug angereisten Rob Duff erhalten, zwei Gin-Sorten, warmen Whisky mit Holunder-Geschmack, Selkirk Bannock als schottische Brotspezialität und Käse in vier Varianten.

Neben den Schotten bereichern auch die Scharnitzer den Markt mit ihren Spezialitäten. Heute kommen sie in Plattling an und richten ihre Bude ein. Mit seinem Facebook-Post, der "sauguaten Speck aus Südtirol" zeigt, lässt Walter Lechthaler seit Montag das Wasser im Mund der Plattlinger zusammenlaufen.

Ab 16 Uhr öffnet der Markt seine Pforten. Um 17 Uhr tritt das Christkindl, Daniela Kiermeier, auf die Bühne, um in Begleitung der Engerl (Kinder des Kindergartens St. Raphael) und des Bürgermeister besinnliche Worte an die Plattlinger zu richten.