Plattling
Otto Pöllmann feiert 90. Geburtstag

27.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:17 Uhr

Von der Stadt gab’s eine Urkunde zum Ehrentag (v.l.): Jubilar Otto Pöllmann, Katharina Pöllmann und Hans Schmalhofer. −Foto: Woipich

Die Treppen bis in den 3. Stock hochzulaufen, fällt ihm inzwischen nicht mehr so leicht, aber ansonsten ist Otto Pöllmann noch erstaunlich rüstig. Heute hat er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Auch Plattlings zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer ist gekommen, um dem Jubilar persönlich zu gratulieren.

Geboren wurde Pöllmann am 27. November 1928 in München. Als Jugendlicher hat er mit dem Boxen begonnen und wurde schon bald bayerischer Amateurmeister. Die amerikanische Fliegerstaffel, die in seiner Heimatstadt stationiert war, wurde auf das junge Talent aufmerksam und ermöglichte ihm, mit nach Amerika zu kommen. Nach vier Jahren Leben unter der Sonne Kaliforniens, musste er wieder zurück in die bayerische Heimat, denn sein Vater war schwer erkrankt.

Otto Pöllmann wird schließlich Metzger und arbeitet in der Lebensmittelabteilung des Warenhauses Karstadt in München. Von dort wird er nach Deggendorf versetzt. Ein wahres Glück für ihn, denn so lernt er seine Frau Katharina kennen, die als Kassiererin bei Karstadt in Deggendorf tätig war. Im März 1984 heirateten die beiden. Zusammen lebten sie erst in Metten, später dann in Plattling, wo sie sich sehr wohl fühlen, auch wenn Katharina ihre Heimat, den Bayerwald, schon manchmal vermisst. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete Pöllmann bei Karstadt, allerdings nicht mehr als Metzger, sondern als Kundenberater in der Sportabteilung, nicht zuletzt wegen seiner Erfahrung als Profisportler.

− swoMehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 28. November, in Ihrer Plattlinger Zeitung.