Plattling
Haltung: Welche Rolle spielt dieser Begriff im Berufsleben eines Lehrers?

21.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:16 Uhr

Betonten die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Stadt: Bürgermeister Erich Schmid (l.) und Rektor Erwin Müller. Er hatte als KEG-Bezirksvorsitzender zum Gesundheitskongress geladen. −Fotos: Häusler

Den Mensch als Persönlichkeit und in seiner Identitätsbildung achten: Dies bedeute Haltung, wie Grundschulrektor und KEG-Bezirksvorsitzender Erwin Müller beim Gesundheitskongress am Mittwoch in Plattling betonte. Rund 130 Pädagogen waren dem Aufruf gefolgt und lauschten dem Vortrag von Stefan Schmid, der sich als Persönlichkeitsgeograph bezeichnet. Dieser ging auf das Konzept der Gelben Schule und damit auf die Rolle der Haltung ein, insbesondere auf die des Lehrers.

Den von psychologischen und abstrakten Begriffen gespickten Vortrag füllte Schmid, der eigenen Aussagen zufolge mit Lehrern, Politikern, Sozialverbänden und dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zusammenarbeitet, mit Leben. Mit Beispielen aus seinem eigenen Leben und teilweise ironischen Bemerkungen, welche die Lehrer schmunzeln ließen, veranschaulichte er die Gedankengänge. Auch kritische Worte fand er gegenüber den Machern des sogenannten Lehrplan Plus.

Die Arbeit der Pädagogen verglich Schmid mit dem Theater: Der Lehrer steht auf der Bühne, stundenlang. Um dies zu meistern, sei es wichtig, sich selbst zu akzeptieren, sich dadurch in schwierigen Situationen beruhigen zu können, sich anschließend wieder zu motivieren, um selbstbestimmt auftreten zu können.

− chh


Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 22. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.