Plattling
Spielebetrieb im Haus der Jugend

21.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:16 Uhr

Ehrengäste und Kreisjugendring-Vertreter spielen vergnügt drauf los: (v.l.) Franz Geisberger, Barthl Kalb, Tina Abel, Josef Färber, Martin Hohenberger, Stefan Swihota, Franziska Wenz und Erich Schmid. −Fotos: Woipich

Seit Wochenbeginn herrscht Spielbetrieb im Haus der Jugend im Luna Park. An den Vormittagen kamen die Schulklassen, um beim Spielen einen Unterricht der spaßigen Art zu erleben. Zum ersten Mal fanden die Plattlinger Spieletage – die neunten sind es bereits – im inzwischen so gut wie fertiggestellten Haus der Jugend statt.
Am Dienstagabend hatte der Kreisjugendring Ehrengäste aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Vereinswelt eingeladen, um den offiziellen Startschuss zu geben.

Neben den bis zu 600 Schülern freut sich der Kreisjugendring auch auf ältere Herrschaften, die am Donnerstag zum Seniorentreff mit "Rummikub"-Turnier (Beginn 17 Uhr) kommen. Am Sonntag um 10 Uhr wird das inzwischen legendäre Schafkopfturnier mit Weißwurstfrühstück ausgetragen. Ein weiteres Turnier folgt mit dem Spiel "Das magische Labyrinth" am Freitag um 17 Uhr. Der beste "Die Siedler von Catan"-Stratege wird am Samstag um 19 Uhr ermittelt. Nachmittags spielen die Besucher "Heck Meck am Bratwurmeck" (um 13 Uhr) und "Speed Cups" (um 17 Uhr). "Alles an Bord?!" beschließt den Turnierreigen am Sonntag um 13 Uhr.

Alle Redner bezeichneten die Kinderbetreuung am Buß- und Bettag als "lobenswert und eine rundum gelungene Sache". Tina Abel dankte den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, den Vereinen und Verbänden, den Experten, die angereist sind, um die Spiele zu erklären sowie der Stadt Plattling und den Sponsoren. Wichtig sei für alle zu verinnerlichen: "Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

− swo



Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 22. November, in Ihrer Plattlinger Zeitung.