Plattling
Harmonie bei der Bürgerversammlung: Plattling, wie es wächst und gedeiht

18.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:15 Uhr

Über 200 Besucher waren zur Bürgerversammlung gekommen, um zu erfahren, was die Stadt Plattling heuer geschafft und in den kommenden Monaten geplant hat. −Fotos: Schweighofer

Eine harmonische Bürgerversammlung hat Plattling am Freitagabend erlebt. Knapp 200 Bürger, darunter Wissenschaftsminister Bernd Sibler und große Teile des Stadtrats, waren in den Saal des Bischofshofs gekommen, um sich von Bürgermeister Erich Schmid über den Stand der Dinge informieren zu lassen und selbst Anliegen loszuwerden. Zu Meinungsverschiedenheiten oder gar Streit auf offener Bühne kam es dabei nicht.

Diese Zahlen sind beeindruckend: 12970 Einwohner hatte Plattling vor zehn Jahren, heute sind es mit 13920 fast 1000 mehr. Und das obwohl bayernweit in den vergangenen Jahren die Einwohnerzahl gesunken ist. "Das beweist, dass Plattling durch eine geschickte Ansiedlungs- und Baupolitik dafür gesorgt hat, dass wir in den letzten Jahren trotz wirtschaftlicher Krisen keine Einbußen hinnehmen mussten", sagte Bürgermeister Schmid. Die Geburtenzahlen seien in den vergangenen Jahren stabil gewesen, auch heuer erwarte man bis Jahresende etwa 110 Neugeborene. "Den Vergleich mit anderen umliegenden Städten brauchen wir nicht zu scheuen", so Schmid selbstbewusst.

Interessant ist auch ein Blick in die Zukunft, die Berechnungen des statistischen Landesamtes ermöglichen. Danach steigt die Zahl der Plattlinger bis ins Jahr 2034 voraussichtlich auf rund 14100 Personen. Da man die Prognosen bis jetzt immer übertroffen habe, rechnet Schmid insgeheim sogar mit 14 500 Bürgern im Jahr 2034. "Allerdings werden wir auch immer älter", unterstrich Schmid. Bis zum genannten Zeitpunkt werde es 4100 Plattlinger im Alter von über 65 Jahren geben – derzeit sind es "nur" 2600. Die jüngere Generation unter 65 Jahren reduziere sich dagegen von derzeit 11300 auf rund 10000 Einwohner.

Ebenfalls bemerkenswert: Plattling hat laut dem jüngsten Berichtsjahr der Bundesagentur für Arbeit 9212 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Stadt. "Das ist schon Spitzenqualität, die wir hier für die gesamte Region bieten", so Schmid.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 19. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.