Plattling
Landkreisschulen im Nordpark: Ab dem 17. Dezember wird hier schon unterrichtet

16.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:15 Uhr

Blickfang: Für rund zehn Millionen Euro hat der Landkreis Deggendorf für die Lehrer und Schüler der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Berufsfachschule für Musik eine neue, absolut sehenswerte Heimat geschaffen. −Fotos: Schweighofer

Eine Sensation wäre vielleicht zu viel gesagt. Aber es ist doch zumindest ziemlich bemerkenswert, was sich in den letzten Monaten im Plattlinger Nordpark in Sichtweite der Bahngleise ereignet hat. Seit dem Spatenstich im Mai vergangenen Jahres ist dort beständig und abseits der großen öffentlichen Aufmerksamkeit ein besonderes Gebäude in die Höhe gewachsen – ohne Zwischenfälle und absolut im Plan was Zeit und Finanzen anbelangt. "Ja, es ist alles perfekt gelaufen", sagt Rudolf Hahn beim Baustellenrundgang durch eben jenes Gebäude, das in Kürze die neue Heimat der Landkreisschulen sein wird. Hahn ist Leiter für Hoch- und Tiefbau am Landratsamt Deggendorf und damit für das Doppelschulgebäude, in dem in Zukunft die Schüler der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Berufsfachschule für Musik ein und aus gehen werden, verantwortlich. Und es sieht wirklich gut aus. Das entspannte Lächeln des Diplom-Ingenieurs ist da ein untrügliches Zeichen. "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich hierher nach Plattling fahren darf. Da steckt einfach Herzblut dahinter."

Tatsächlich sind es nur noch mittelgroße Restarbeiten, die dem Einzug der beiden Schulen im Wege stehen. So müssen zum Beispiel noch 76 Lampen in teils schwindelerregender Höhe angebracht werden. Viel Arbeit – gewiss. Aber nichts, was das Großprojekt jetzt noch stoppen könnte. "Am 10. Dezember beginnt der Umzug und ab dem 17. Dezember wird hier bereits unterrichtet", sagt Rudolf Hahn.

"Just in time" – wie man in der Wirtschaft sagen würde – und das nach sportlichen eineinhalb Jahren Bauzeit. Denn am 31. Dezember läuft der Mietvertrag der Berufsfachschule für Musik in dem Haus an der Plattlinger Schulstraße aus. "Wir werden das Gebäude dann besenrein übergeben", verspricht Hahn. Auch das Gebäude der Fachakademie in der Deggenau hätte generalsaniert werden müssen, weshalb sich der Landkreis für das rund zehn Millionen Euro teure Doppelschulgebäude entschieden hat.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 17. November, in Ihrer PZ.