Plattling
Aikido: Wie die fernöstliche Kampfkunst vor 40 Jahren nach Plattling kam

15.11.2018 | Stand 25.10.2023, 11:33 Uhr

Gerold Pletz (vorne) demonstriert mit einem Schüler den Bewegungsablauf der Vorwärtsrolle. −Fotos: Woipich

Die Aikido-Abteilung des TSV Plattling feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Nach Plattling geholt hat die fernöstliche Kampfkunst Gerold Pletz, der seine Leidenschaft bis heute an andere weitergibt.

Hans greift die Hand von Jennifer und wuchtet sie mit einer artistisch anmutenden und schwungvollen Drehung um den eigenen Körper herum auf den Boden. Scharf schnalzt die 15-Jährige auf die dicke Matte. In ihren weiß-schwarzen Gewändern schweben die Aikidokas am Dienstagabend im Fitnessstudio in der Lagerhausstraße förmlich über die Matten und geben dem unscheinbaren Raum eine völlig neue, beinahe spirituelle Atmosphäre.

Mittendrin der Trainer. Konzentriert sieht "Dan" Gerold Pelz seinen Schützlingen bei den Übungen zu, immer wieder gibt er Hilfestellung. Wenn der 59-Jährige einer besonders gleichmäßige und harmonische Bewegung bei einem seiner Schüler sieht, dann lächelt er kurz anerkennend. Nach den ersten Aufwärmübungen stimmt Gerold Pletz seine Schüler auch mental auf die bevorstehende Trainingseinheit ein: Er liest langsam und in andächtiger Pose ein Gleichnis des Japaners O-Senai, dem Begründers des heutigen Aikido.

"Mir mir hat damals alles begonnen", erinnert sich Gerold Pletz. Mit 17 Jahren besuchte er in den 70ern mit Freunden in Deggendorf das Judo-Training. Der damalige Deggendorfer Abteilungsleiter experimentierte gerne mit verschiedenen Stilrichtungen asiatischer Kampfkünste, so auch mit Aikido. Er baute immer mehr Elemente daraus ins Judo-Training mit ein. Gerold Pletz, der seinen Trainer dabei mit Spannung beobachtete, war sofort fasziniert und verlor schnell das Interesse an Judo. Seine ganze Leidenschaft gilt seither dem Aikido. "Viele von uns hatten damals noch keinen Führerschein und unsere Eltern mussten uns zum Training nach Deggendorf fahren. Mir war klar, wenn ich den Sport weiter intensiv verfolgen möchte, muss ich eine Trainingsmöglichkeit bei uns schaffen", sagt Pletz. Und so fand dann am 20. September 1978 das erste Training in der ehemaligen TSV-Turnhalle in Plattling statt...

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 16. November, in Ihrer Plattlinger Zeitung.