Plattling
BRK bietet Entspannungs- und Bewegungsprogramm an

12.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:14 Uhr

Jeder darf mitmachen: Lachtherapeutin Elke Weber und Bernhard Schneider vom Sozialpsychiatrischen Dienst wollen Freude an Bewegung vermitteln und Menschen damit helfen. −Foto: Woipich

Die Lachtherapeutin Elke Weber leitet seit Februar wöchentlich Bewegungs- und Entspannungsgruppen zum Stressabbau und zur Stärkung der Gesundheit im BRK-Josefsaal. Das Programm werde gut angenommen, es sind aber noch Kapazitäten frei. Am Montag, 12.November, stellten Elke Weber und Bernhard Schneider, Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes, das Angebot vor.

Mittwochs von 16 bis 17 Uhr leitet Elke Weber, abwechselnd im 14-tägigen Turnus, das Lachyoga und die sogenannten Traumreisen. "Der Lachmuskel ist ein Muskel, der trainiert werden kann", betont Weber. Mit der Therapie werde die seelische Gesundheit gestärkt und mentale Energien würden zum Fließen gebracht. Bei den Traumreisen versetzt Weber die Teilnehmer über das Vorlesen in "absolute Tiefenentspannung".

An den Kursen teilnehmen darf jeder, sie sind kostenfrei und ohne Voranmeldung zu besuchen. Die Kurse werden vom Sozialpsychiatrischen Dienst des BRK-Kreisverbandes Deggendorf finanziert.Mitzubringen sind Turnschuhe sowie eine Gymnastikmatte. Interessierte erhalten weitere Informationen unter ✆09931/8960922.

− swoMehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 13.November in Ihrer Plattlinger Zeitung.