Plattling
Stimmungsvolle Umzüge: "Ich gehe mit meiner Laterne"

11.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:14 Uhr

Mit dem neuen Pastoralassistent Pirmin Ströher wurde beim Martinsfeuer gefeiert. −Foto: Schreiner

Am Donnerstag und Freitagabend, 8. und 9. November, wurden in der BRK Kinderkrippe und im BRK Kindergarten die Laternenumzüge gefeiert. So trafen sich die Eltern der Krippenkinder am Parkplatz vor dem Gebäude, die Mädchen und Buben von einem bis drei Jahren hielten ihre niedlichen, selbst gebastelten Laternen in den Händchen. "Ich gehe mit meiner Laterne" war dann auch eines der Lieder, die während des Umzuges, vorbei an den Schrebergärten, in Richtung Werkstraße und durch das Tor in den Krippengarten, gesungen wurden. Der Umzug stand ganz unter dem Thema "Frederic die Maus", eine Figur im Lieblings-Bilderbuch der Kinder. Vor der Krippe versammelten sich die Mamas und Papas, die Kids und das Personal zu einem gemütlichen Beisammensein. Mit einer leckeren Kürbissuppe, zubereitet von der BRK-Küche, süßen Crêpes und Punsch, war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Für die musikalische Umrahmung des Festes sorgten die Jungbläser der Jugendblaskapelle Plattling unter der Leitung von Erwin Prem. Organisiert wurde die Veranstaltung neben Leiterin Sissi Hilmer auch von Evi Szilagy und Lisa Meineg.

Am Freitag waren die Kinder des BRK Kindergartens im Isar Park vom neuen Pastoralassistenten Pirmin Ströher zum Feiern eingeladen. Auch hier gab es einen Laternenzug, angeführt von "Sankt Martin" Jürgen Unverdorben. Der Zug führte an der Salvatorstraße entlang zur Pfarrkirche Sankt Michael, der Verkehr wurde dabei vom Elternbeirat gesichert. Beim Martinsfeuer am Kirchenplatz wurden die Kinder von Ströher und den Eltern empfangen. Nachdem in das Gotteshaus eingezogen wurde, erzählte Ströher samt Bilder vom Projektor die Geschichte des heiligen Martin.
Auch wurden noch einige Martinslieder und Kirchenlieder gesungen, begleitet von Martin Schönberger am Piano und Nadine Wagner an der Querflöte. Mit einem Lichtertanz und einem Gebet wurde die Feier abgeschlossen.

− met