Plattling
Das Haus der Jugend füllt sich mit Leben

21.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:11 Uhr

Und zack, da ist das rote Band schon durchschnitten: (v.l.) Dritter Bürgermeister Franz Geisberger, Minister Bernd Sibler, stellvertretender Landrat Josef Färber, KJR-Vorstandsmitglied Franziska Wenz, KJR-Vorsitzende Johanna Wenz, KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger, Paul Linsmaier, Jugendbeauftragter des Landkreises Deggendorf, KJR-Vorstandsmitglied Michaela Karl und Thomas Emberger, Jugendbeauftragter der Stadt Plattling, eröffnen das neue Haus der Jugend offiziell für die Bevölkerung. Nicht auf dem Bild ist Deggendorfs zweiter Bürgermeister Günther Pammer. −Foto: Schweighofer

Schön langsam füllt es sich mit Leben, das Haus der Jugend des Kreisjugendrings Deggendorf im Plattlinger Luna Park. Nachdem die neue Heimat des KJR beim Richtfest mit viel geladener Prominenz schon einmal feierlich eröffnet wurde, kam am Sonntag, 22. Oktober, nun auch die restliche Bevölkerung auf ihre Kosten: Beim Tag der offenen Tür wurde das Haus sozusagen für die Öffentlichkeit freigegeben und vor allem alle Kinder und Jugendlichen herzlich dazu eingeladen, das frisch renovierte Gebäude für sich zu erobern. Wobei: Die ersten Gäste hatte das neue Haus der Jugend bei den Spieletagen ja bereits und auch die 21 Zimmer mit über 50 Übernachtungsmöglichkeiten im ersten Stock wurden bereits eingeweiht. Und das sogar international: Die ersten Gäste kamen nämlich aus den Partnerstädten Selkirk und Scharnitz.

"Es funktioniert jetzt alles", gab KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger eine Wasserstandsmeldung ab. Funktionieren bedeute aber nicht, dass es nicht noch Luft nach oben gebe: "Es muss jetzt noch richtig schön und gemütlich werden." Sprich: Ein bisschen kahl und zweckmäßig sieht es schon noch Haus in der neuen Heimat des Kreisjugendrings. Ein paar Bilder, Pflanzen, einfach nette Details fehlen definitiv noch. "Aber da arbeiten wir gerade daran", so Hohenberger.

Richtig zufrieden ist der KJR-Geschäftsführer mit der "großartigen finanziellen Unterstützung" durch den Landkreis, die Kommunen und die vielen Firmen mit ihren Spenden. "Wir haben jetzt noch eine Spendenlücke von 40000 Euro für die nächsten zwei Jahre." Aber wer Hohenberger und seine fast schon berüchtigte Hartnäckigkeit kennt, weiß – auch diese Gelder werden noch zusammenkommen.

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 22. Oktober, in Ihrer Plattlinger Zeitung.