Plattling
Kreisjugendring: 150000 Euro Fördergeld für das Haus der Jugend

20.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:11 Uhr

Freuen sich bei der Übergabe des symbolischen Schecks: (v.l.) Christina Abel, Kreisjugendring-Geschäftsführer Martin Hohenberger, Michaela Karbstein von der Lokalen Aktionsgruppe, KJR-Vorsitzende Johanna Wenz, Sandra Fischer, Leader-Koordinator Dr. Eberhard Pex, Anke Maul, Kultusminister Bernd Sibler und Franziska Wenz. −Foto: Häusler

Um das Projekt Haus der Jugend in die Tat umzusetzen und das Gebäude mit Leben zu füllen, darf der Kreisjugendring Deggendorf nicht nur auf die regionale Wirtschaft und den Landkreis Deggendorf, sondern auch auf europäische Fördergelder setzen. 150000 Euro beträgt die Fördersumme, die an das Team rund um Geschäftsführer Martin Hohenberger und Vorsitzende Johanna Wenz fließt. Leader-Koordinator Dr. Eberhard Pex überreichte am Freitagnachmittag den symbolischen Scheck.

Bei der Pressekonferenz im Haus der Jugend im Luna Park gab Wenz einen Überblick über das vielseitige Angebot, das der Kreisjugendring nun bieten könne. Vereine, Verbände, Organisationen und Schulen können das Gebäude je nach Bedarf buchen – seien es die 21 Schlafräume im Obergeschoss, die Küche, ein Beratungszimmer oder der Veranstaltungssaal mit Platz für bis zu genau 199 Gästen. "Die Kombinationsmöglichkeiten sind ebenso flexibel wie die Preise dafür", betonte die KJR-Vorsitzende.

Die Brutto-Kosten für das Vorhaben, inklusive Personal und Ausstattung, belaufen sich auf 366763 Euro. Um Fördergelder zu erhalten, sei es nötig, Eigenmittel zu stellen, erläuterte Hohenberger. Den Großteil deckt der Kreisjugendring mittels Spenden ab. "Es besteht noch eine Finanzierungslücke von 40000 Euro", sagte der KJR-Geschäftsführer, der aber davon ausgeht, dass diese Lücke geschlossen werde.

Ein eigenes Bild vom Haus der Jugend können sich Interessierte am Sonntag, 21. Oktober, von 11 bis 16 Uhr machen. Dann lädt der Kreisjugendring nämlich zum Tag der offenen Tür ein.
Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 20. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.