Plattling
Besonderes Engagement: Ehrenamtliche bilden sich fort

16.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:10 Uhr

Begleiten Menschen in Heimen und bilden sich sogar fort, um diese ehrenamtliche Arbeit noch besser leisten zu können. Diesen Menschen gebührt Dank. −Foto: KEB

Ehrenamtliche, die Senioren besuchen, haben sich kürzlich im BRK-Heim in Plattling fortgebildet. Dazu hatte die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum "mach mit!", der Bürgerarbeit der Stadt Deggendorf und der Caritas eingeladen. Brigitte Eichinger, Geschäftsführerin der KEB und der Gemeindecaritas und Lilly Gotzler vom Freiwilligenzentrum freuten sich über das Engagement der Menschen.

Eichinger führte in das Schwerpunktthema des Nachmittages ein, das "Krank werden, alt sein – wie verändert das mein Leben?" lautete. Mit der Methode des Sozialtherapeutischen Rollenspiels erinnerten sich die Anwesenden an Situationen, in denen sie mit Krankheiten konfrontiert waren. In Kleingruppen erarbeiteten sie, was ihrer Erfahrung nach wichtig in der Begegnung mit kranken Menschen sei und tauschten sich darüber aus.

Im zweiten Teil der Fortbildung berichtete Klinikseelsorger Thomas Strunz über seine Arbeit mit kranken Menschen. Ihm sei es wichtig, den Senioren Zeit zu schenken und sich auf die Menschen und ihre Geschichten einzulassen.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 17. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.