Steinkirchen/Plattling
Im Reich der Kreativität: Viele interessieren sich für den Tag des offenen Ateliers

15.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:10 Uhr

Bei der Eröffnungsveranstaltung des Tags des offenen Ateliers im Landkreis Deggendorf: (v.l.) Künstler Gerhard Brauße, Roland Binder, Dagmar Brauße, Rudi Hofmarksrichter, Thomas Jandke und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. −Fotos: Bäumel-Schachtner

Eintauchen in die faszinierende Welt der Kreativität, sich von Farben und Formen verzaubern lassen – das ist beim Tag des offenen Ateliers möglich. Unter der Regie des Kulturreferats des Bezirkes Niederbayern öffneten am Sonntag viele Künstler in Niederbayern die Tore ihrer Werkstätten, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen ihre Werke näherzubringen. Auch Ateliers im Verbreitungsgebiet der Plattlinger Zeitung waren beteiligt – und viele Kunstfreunde kamen.

Der Kopf voller Ideen, der Boden voller Farbkleckse, die Wände voller Bilder und Fotografien, die Räume voller Möbel und Skulpturen: Seit 1995 wirkt und arbeitet Gerhard Brauße im alten Schulhaus von Steinkirchen in der Gemeinde Stephansposching. Eine bunte Welt, die er sich da erschaffen hat und an der er die Besucher beim Tag des offenen Ateliers teilhaben lässt. Da es zusammen mehr Spaß macht, hatte sich der Bildhauer, der auch malt und fotografiert, Gastkünstler ins Boot geholt, die gestern ebenfalls ihre Werke zeigten: Fotokünstler Roland Binder, Möbeldesigner Rudolf Hofmarksrichter und Maler Thomas Jandke.

Der offizielle Startschuss für den Tag des offenen Ateliers im Landkreis fiel bei Gerhard Brauße. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich ließ sich durch die Räume führen und kam mit den Künstlern ins Gespräch. "Es ist wichtig, dass die Menschen sehen, welch tolle Werke in Ateliers in ihrer Ortschaft entstehen, was vielen überhaupt nicht bekannt ist", sagte Heinrich.

Viele Besucher kamen auch ins Atelier 2010 nach Plattling. In der Salvatorstraße 4 ist eine Gemeinschaft von zehn Künstlern zuhause, seit dem Jahr 2010 – daher der Name des Ateliers. Edith Anna Polkehn, Helga Liebl, Roswitha Keilhofer, Frizzi Eid, Franziska Murauer, Susanne Heid, Klaus Buchinger, Wolfgang Angermeir, Theo Straub und Gorjana Kramavic-Nothaft haben hier ihre künstlerische Heimat gefunden.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 15. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.m