Plattling
20 Jahre Partnerschaft: In Plattling dröhnen die Dudelsäcke aus Selkirk

12.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:10 Uhr

Die Musiker aus Selkirk lassen den Sound der Dudelsäcke im Bräustüberl erklingen. −Fotos: Häusler

"Bavarian roast of pork" hat das Team des Bräustüberls anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft auf die Speisekarte gedruckt. Für den Mundartliebhaber übersetzt: Schweiners. Den Braten ließen sich die über 50 Gäste aus Selkirk schmecken. Dazu bestellte der Schotte das in Plattling gebraute "beer", was dank der ähnlichen Aussprache kein Problem darstellte.

Mitglieder des Fördervereins Städtepartnerschaft Selkirk-Plattling sowie der East Bavarian Highlander, Bürgermeister Erich Schmid mit Gattin, stellvertretender Landrat Roman Fischer und vereinzelte Stadträte nutzten den Donnerstagabend, um mit den Freunden aus Schottland ins Gespräch zu kommen, sich über neue Entwicklungen auszutauschen und in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Bis 21 Uhr dauerte es, dann zogen vier Musiker mit ihren Dudelsäcken ins Bräustüberl ein. Die Gespräche verstummten. Die dröhnenden Klänge, die sogar auf dem Stadtplatz zu hören waren, zogen wieder einmal die Aufmerksamkeit auf die Dudelsackspieler. Den musikalischen Reigen setzten die Pfadfinder, die derzeit ebenso Plattling erkunden, sowie weitere Gäste fort.

Wer genau liest beziehungsweise hinhört, bemerkt’s: In den vergangenen 20 Jahren hat sich viel, aber nicht alles geändert. Noch immer stellt die Musik das verbindende Element zwischen Plattling und Selkirk dar.