Plattling
20 Jahre Städtepartnerschaft: Die Schotten sind da!

11.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:09 Uhr

Wichtiger Bestandteil der Partnerschaft sind die gegenseitigen Besuche. So spielte die Pipeband auch 2007 im Bischofshof. Das große Fest zum 20-jährigen Jubiläum, zu dem natürlich auch alle Plattlinger eingeladen sind, steigt am Samstag, 13. Oktober. −Foto: Archiv/Schiller

Herbst 1998: In Plattling und Selkirk unterzeichnen der bereits verstorbene Bürgermeister Siegfried Scholz sowie Selkirks Provost Jim Newlands und Dr. Lindsay Neil die Partnerschaftsurkunde. Nun jährt sich die Schließung dieses freundschaftlichen Bundes. Zu diesem Anlass haben sich über 50 Gäste aus der schottischen Partnerstadt auf den Weg nach Niederbayern gemacht, am Mittwoch kamen sie in Plattling an. Jetzt wird gefeiert!

Vorfreude auf das Treffen herrschte in den vergangenen Tagen auf beiden Seiten. Bürgermeister Erich Schmid betonte dies unter anderem in der Stadtratssitzung am Montagabend. Auf Facebook bekundeten einige Schotten, wie sehr sie sich auf den Besuch freuten.

Für das große Konzert am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr im Bischofshof haben sich nicht nur die Schotten, sondern auch Gäste aus Scharnitz angekündigt. Einlass ist ab 19 Uhr. "Dazu sind natürlich alle Bürger eingeladen", sagt Kulturamtsleiterin Kathrin Tost. Bürgermeister Erich Schmid, Scharnitz’ Bürgermeisterin Isabella Blaha und Bob Bertram aus Selkirk sprechen Grußworte anlässlich des Jubiläums. Auf der Bühne stehen Sänger und Dudelsackspieler aus Schottland, die Blaskapelle aus Scharnitz und die Plattlinger Jugendblaskapelle.
Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 11. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.