Plattling
Die ersten Schotten sind da: Pfadfinder erkunden die Isarstadt

09.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:09 Uhr

Die sechs Jugendlichen und ihre Betreuer der "Selkirk Explorer Scouts" genießen erst einmal ein Eis, bevor sie sich auf eine Erkundigungstour durch Plattling machen. −Foto: Kliefoth

Der derzeitige Besuch der jungen schottischen Pfadfinder aus Selkirk in der Partnerstadt Plattling ist ein Teil ihrer "Ausbildung" zu einem "richtigen Pfadfinder", wenngleich er auch eine angenehme Angelegenheit darstellt. Zusammen mit vier Gruppenleitern – einer davon Gary Smith, in Plattling dank mehrerer Besuche schon bestens bekannt – sind derzeit sechs Jugendliche in der Isarstadt zu Gast. Smith hat das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft, das in den nächsten Tagen noch ausgiebig gefeiert werden wird, zum Anlass genommen, Plattling und damit auch die Geschichte Bayerns und Deutschlands den jungen Leuten näher zu bringen.

Der Verein Städtepartnerschaft Plattling-Selkirk (STEPS) unterstützt diesen Besuch. So holte auch Vorstandsmitglied Günther Fuchs die Gäste vom Flughafen ab. Bis auf einen waren die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren noch nie in Deutschland. Alle freuen sich, Land und Leute ein bisschen kennenlernen zu können. Während zumindest in Bayern Pfadfinder eher in der Minderheit sind, ist es in Schottland fast die Regel, im Kindesalter den "Scouts" beizutreten. In vielen Familien ist dies seit Generationen Brauch – wie beispielsweise bei Andrew. Auch sein Vater war lange Jahre Pfadfinder, und so war es für den heute 17-Jährigen eine klare Sache, der Gruppe, die derzeit 85 Mitglieder zählt, schon mit sechs Jahren beizutreten.

Am Montagnachmittag, 8. Oktober, besuchten die "Selkirk Explorer Scouts" die Freiwillige Feuerwehr Plattling. In einer zweistündigen Führung durch das Gerätehaus erfuhren sie von Sebastian Fuchs alles Wissenswerte über Ausstattung, Einsätze, Organisation und gesetzliche Vorgaben der Feuerwehr. Erstaunt waren die Pfadfinder über den modernen Fuhrpark und vielen freiwilligen Feuerwehrleuten in Plattling. Darüber hinaus werden sie die Isarstadt zu Fuß erkunden, wobei die altehrwürdige Friedhofskirche St. Jakob nicht fehlen darf. Des Weiteren steht der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau auf dem Programm. Gary Smith und seinen Kollegen ist es wichtig, dass die Jugendlichen auch diese Seite der Geschichte Deutschlands kennenlernen. Und wie könnte es bei Jungs anders sein – ein Besuch bei BMW in Dingolfing darf auch nicht fehlen.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 10. Oktober, in Ihrer Plattlinger Zeitung.