Plattling/Deggendorf
Lions Club spendet über 20000 Euro für das neue Haus der Jugend

07.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:09 Uhr

Freuten sich über eine stolze Spendensumme: (v.l.) Franziska Wenz (KJR Vorstandschaft), Vizelandrat Roman Fischer, Franz Würf (Vorsitzender Lions Hilfwerk), Johanna Wenz (Vorsitzende KJR), Georg Krammer (Schatzmeister Lions Club), KJR-Geschäftsleiter Martin Hohenberger, Lions Präsident Franz Knon und Christina Abel (KJR Vorstandschaft). −Foto: Meier

Grund zur Freude gab es am Freitag, 5. Oktober, im Haus der Jugend des Kreisjugendrings im Plattlinger Luna Park, denn KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger, Vorsitzende Johanna Wenz sowie Franziska Wenz und Christina Abel von der Vorstandschaft konnten eine weitere Spende in Empfang nehmen. Diese war mit exakt 20384,51 Euro so hoch, dass selbst Vizelandrat Roman Fischer zur Spendenübergabe erschien, um seinen Dank auszudrücken.

Gespendet hat das Geld der Lions Club Deggendorf, vertreten durch seinen Präsidenten Franz Knon, Schatzmeister Georg Krammer und Franz Würf, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks. Der Betrag setzt sich aus dem Reinerlös des 4. Deggendorfer Donau-Entenrennens zusammen und da dieses Rennen unter das Lotteriegesetz fällt, wurde der Gewinn in voller Höhe ausgeschüttet, erklärte Franz Würf. Da es das Ziel des Lions Clubs sei, neben den Senioren auch schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche zu unterstützen, sei es ihm eine Ehre, den Kreisjugendring mit diesem Betrag finanziell bedenken zu dürfen, wie Franz Knon anfügte. Die Maßnahmen im Haus der Jugend seien entscheidend für die Zukunft der Kinder, bemerkte Würf. Hier könnten die Kinder gebündelt gut "unterrichtet" werden und seien weg von der Straße. Auch Georg Krammer findet es wichtig, die Jugend im Landkreis zu unterstützen. Der Neubau im Luna Park sei ein guter Anlass für eine großzügige Spende.

Da man im Haus der Jugend jede Spende einem bestimmten Zweck zuführt, wird das Geld für die Ausstattung von acht Vierbettzimmer verwendet, für die der Lions Club die Patenschaft übernommen hat, erklärte Johanna Wenz. Zu dieser Ausstattung gehören Etagenbetten, Matratzen, Federbetten und Kopfkissen, Bettbezüge, Bettlaken und Kleinmöbel. 32 Kinder könnten nun in diesen acht Zimmern Platz finden, so Wenz. "Noch wirken die Zimmer recht funktional", merkte Martin Hohenberger an. Natürlich würden die Zimmer noch hübscher und attraktiver gestaltet, durch die finanzielle Unterstützung der Lions könne man nun weiter anpacken.

− met

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 8. Oktober, in Ihrer PZ.