Plattling
Patient aus Bezirksklinikum schlägt in Plattling mit Beil auf Pfleger ein

25.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:07 Uhr

Bei einem begleiteten Einkauf in Plattling (Landkreis Deggendorf) hat ein 29-jähriger Patient des Bezirksklinikums am Montag einen 38 Jahre alten Pfleger schwer verletzt. −Foto: Archiv PNP

Bei einem begleiteten Einkauf in Plattling (Landkreis Deggendorf) hat ein 29-jähriger Patient des Bezirksklinikums am Montag einen 38 Jahre alten Pfleger schwer verletzt. Der Pfleger musste in eine Klinik eingeliefert werden. Die Kripo ermittelt nun gegen den 29-Jährigen.

Wie die Polizei mitteilt, kaufte sich der 29-Jährige am Montag in einem Plattlinger Einkaufsmarkt zunächst ein Beil. Auf dem Parkplatz des Marktes ging er dann auf seinen Pfleger los. Laut Polizei schlug der Patient unvermittelt mit dem Beil auf den 38-Jährigen ein. Auf Nachfrage der PNP machte die Polizei noch keine Angaben dazu, ob der Pfleger mit der Schneide oder der Rückseite des Beils getroffen wurde. Er wurde schwer am Kopf verletzt, schwebte jedoch nicht in Lebensgefahr.

Der Angreifer wurde in der Nähe des Parkplatzes festgenommen. Die Polizei stellte das Beil sicher. Nun ermittelt die Kripo Deggendorf wegen versuchter Tötung gegen den 29-Jährigen. Er wurde im Bezirksklinikum "in einen besonders gesicherten Bereich" gelegt. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf soll laut Polizei außerdem einen Unterbringungsbefehl beantragen.

− pnp