Plattling
Maskierte Männer mit Waffe rauben Mann in seinem Garten aus

24.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:07 Uhr

Drei maskierte Männer mit einer Waffe haben am Sonntagabend einen Mann vor seinem Wohnhaus in Plattling (Landkreis Deggendorf) verletzt und ausgeraubt. −Symbolfoto: pnp

Drei maskierte Männer mit einer Waffe haben am Sonntagabend einen Mann vor seinem Wohnhaus in Plattling (Landkreis Deggendorf) verletzt und ausgeraubt. Nun hat die Kripo Deggendorf die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen.

Der 45-jährige Geschäftsmann hielt sich gegen 23.20 Uhr im Garten seines Wohnhauses in der Franz-Xaver-Saller-Straße auf. Drei maskierte Männer mit einer Waffe kamen dort auf ihn zu und bedrohten ihn. Bei der Waffe handelte es sich vermutlich um eine Schusswaffe, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP mitteilte. Einer der Täter hatte zudem ein Messer und verletzte den Plattlinger im Bauchbereich.

Die drei Maskierten nahmen dann einen hohen dreistelligen Geldbetrag aus dem Geldbeutel des Opfers sowie sein Handy und ergriffen zu Fuß die Flucht in unbekannte Richtung. Der Verletzte habe die drei Männer laut Polizei noch verfolgt, konnte sie aber nicht mehr stellen. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg. Der 45-Jährige musste nach dem Überfall mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Noch am selben Abend konnte er die Klinik nach erfolgter Behandlung wieder verlassen.

Die Kripo Deggendorf hat nun die Ermittlungen zu dem Überfall aufgenommen und hofft dabei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter wurden vom Opfer wie folgt beschrieben: Sie sind männlich, rund 1,80 Meter groß, etwa 20 Jahre alt, schlank und mit schwarzer Sturmhaube maskiert.

Die Polizei kann nicht auszuschließen, dass die Täter als Fluchtfahrzeug ein weißes Auto nutzten. Wer die zum besagten Zeitpunkt drei verdächtige Personen im Bereich der Franz-Xaver-Saller-Straße in Plattling beziehungsweise ein weißes Auto beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Kripo Deggendorf unter 0991/38960 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

− pnp