Plattling
Wasserwirtschaftsamt lässt 20 Eichen umpflanzen

20.09.2018 | Stand 25.10.2023, 10:47 Uhr

Eine Eiche geht auf Reisen: Der letzte von 20 Bäumen wurde am Donnerstag mit der Rundspatenmaschine umgepflanzt. Die 20 Eichen hätten sonst gefällt werden müssen, denn das Isarufer unterhalb der Sohlschwelle soll abgeflacht werden. −Fotos: Mühlehner

Als Renaturierungsmaßnahme an der Unteren Isar sind 20 Eichen, die den Weg unterhalb der Sohlschwelle gesäumt haben, diese Woche umgepflanzt worden. "Im Laufe der Jahre haben sich Sedimente aus dem Fluss abgelagert, wenn die Isar bei Hochwasser übers Ufer hinausgetreten ist", erklärt Hermann Waas vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf. "Deshalb ist der Streifen entlang des Ufers deutlich höher als das Land dahinter." Deswegen will das Amt nun eine Übergangszone zwischen Wasser und Land schaffen, die natürlicher ist sowie für Pflanzen und Tiere mehr Lebensraum bietet.

Weil das Ufer abgeflacht wird, müssen auch die 20 Eichen weichen, die vor 15 Jahren als Sämlinge von der Flussmeisterstelle Plattling gepflanzt worden sind. Fällen? "Das wäre wirklich schade drum", verneint Hermann Waas. Deshalb hat sich das Wasserwirtschaftsamt entschieden, die teils fast 15 Meter hohen Bäume umzupflanzen. Der Zeitpunkt sei perfekt: Finanziell habe es sich rentiert und vor allem könne man die Eichen an ihren neuen Standort am Färbergries gut gebrauchen. Dort wurden bereits umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt.

Aber wie läuft denn so ein Baum-Umzug ab? Die sogenannte Rundspatenmaschine beißt mit ihrem gezackten Stahlmaul zunächst am neuen Standort eine Mulde mit einem Durchmesser von 2,5 Metern ins Erdreich. Dann ist die Eiche dran. Nachdem Fahrzeugführer Erhard Urban den Rundspaten in der Nähe des Stammes positioniert hat, fährt die Maschine die beiden Schaufeln zurück – das Maul öffnet sich. Urban klappt eine Seite auf, so dass das Gerät an den Stamm geschoben werden kann. Wenn der im eisernen Griff der Maschine ist, schließen sich die "Kiefer" wieder. Die Zähne graben sich Stück für Stück in den Erdboden.
Mehr zur Umpflanzung der Eichen lesen Sie am Freitag, 21. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.