Plattling
Schäferhundeverein: Wanderpokal geht ans Team Grimm und "Ucello"

19.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:06 Uhr

Die Sportler freuen sich mit den Vierbeinern über die erreichten Erfolge. Der Wanderpokal ging diesmal an Matthias Grimm (l.). 2019 folgen die nächsten Prüfungen. −Fotos: Grimm

Matthias Grimm und "Ucello vom Haus Pürkner" haben beim Herbstchampionat des Plattlinger Schäferhundevereins am Samstag abgeräumt: Mit 274 Punkten in der sogenannten IPO-3-Sparte erhielt das Duo die Bewertung "sehr gut" und damit auch den Siegerpokal. Ebenso nahm Matthias Grimm den Wanderpokal als bester Plattlinger Starter entgegen.

Mit 13 Hunden war die Prüfung, für die Kultusminister Bernd Sibler die Schirmherrschaft übernommen hatte, voll besetzt. Auch Gäste aus Amerang, Bad Griesbach, Simbach und Winzer waren vertreten. Als Leistungsrichter fungierte letztmalig – wegen der 70-Jahr-Regel – Ferdinand Diermayr aus Simbach, der alle Teilnehmer fair und nachvollziehbar bewertete, wie Prüfungsleiter und Vorsitzender Josef Grimm befand. Die Fährten legten Gerhard Käser, Konrad Stifter und Eugen Grimm.

Zum Sportlichen: Walter Spitlbauer erreichte mit "Socke von Zornkeltinga" 96 Punkte und die Bewertung "vorzüglich" in der Fährtenhundeprüfung 1. Sabine Zieringer führte ihren "Ferro vom Königssee" in der Begleithundeprüfung 2 vor und erreichte ein "gut". Sagenhafte 100 Punkte bekam das Team Christian Maier mit "Onyx vom Kieferngarten" aus Simbach in der Fährtenhundeprüfung 1.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 20. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.