Plattling
Plattlings Kulturamtsleiterin hat geheiratet und heißt nun Kathrin Tost

18.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:06 Uhr

Haben am Starnberger See geheiratet: Kathrin, geborene Wagner, und Gerhard Tost. −Foto: privat

"Hallo, Frau Wagner." Dieser Satz wird im Kulturamt der Stadt Plattling bald nicht mehr zu hören sein. Nicht weil die Nachfolgerin von Josef Grimm urplötzlich die Flucht aus der Isarstadt ergriffen hat, sondern weil sie den Nachnamen ihres Mannes angenommen hat. Seit 6. September heißt sie nun Kathrin Tost.

In Tracht gaben sich Kathrin, ursprünglich aus Mariaposching, und Gerhard aus Deggendorf das Jawort. Wo? Auf der Roseninsel im Starnberger See. Kein Wunder also, dass es in Plattling bisher nur wenige mitbekommen haben.

Familienmitglieder und Trauzeugen begleiteten das glückliche Paar zum romantischen Ort der standesamtlichen Trauung. "Es war ein herrlicher Tage im Kreise unserer Lieben", sagt sie über ihren Hochzeitstag. Im kommenden Jahr soll dann die kirchliche Trauung folgen – dann nicht in Tracht, sondern ganz klassisch.

− chh