Plattling/Deggendorf
Zwei Städte, ein Adressbuch: Plattling und Deggendorf arbeiten zusammen

18.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:06 Uhr

Präsentieren das Adressbuch und die Service-Hefte der Städte Deggendorf und Plattling: (v.l.) Viola Mühlbauer, Werner Ruf, Sonja Gigl, Dr. Christian Moser, Kathrin Tost und Erich Schmid. −Foto: Häusler

370 Seiten, gefüllt mit Informationen. Das bietet das Oberzentrum Deggendorf-Plattling mit dem neu aufgelegten, kostenlosen Adressbuch 2018/19. Mit dem Münchner Verlag Ruf wurden dieses Werk sowie Bürgerservice-Hefte der beiden Städte zusammengestellt. Im Garten des Bürgerspitals Plattling Bürgermeister Erich Schmid, dessen Deggendorfer Amtskollege Dr. Christian Moser und Werner Ruf präsentierten die Bücher am Dienstag.

Wer das Adressbuch in die Hand nimmt, begibt sich meist auf eine Suche – und wird hoffentlich fündig: Kultur, Sport, Stadtverwaltung, Behörden, Gesundheitswesen, Firmen, Straßen, Einwohner und mehr sind darin übersichtlich aufgelistet.

Schmid und Moser lobten die Qualität der Produkte. Auch die Zusammenarbeit mit dem Verlag funktioniere stets reibungslos. Die Service-Hefte der Städte – für Plattling wurden 2600, für Deggendorf 5000 gedruckt – seien interessant, insbesondere für Menschen, die nach Deggendorf oder Plattling ziehen. Dass zwei Kommunen in Sachen Adressbuch zusammenarbeiten, sei eher selten, sagte Ruf auf PZ-Nachfrage. Er sowie auch die beiden Bürgermeister erachten die Kooperation aber für sinnvoll, schließlich gebe es immer mehr Beziehungen zwischen Plattling und Deggendorf. "Und das ist auch so gewünscht", unterstrich Schmid.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 19. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.