Plattling
Eisenbahner feiern trotz Regen gelungenes Sommerfest

02.09.2018 | Stand 25.10.2023, 11:41 Uhr

Die Modellbahnanlage ist der ganze Stolz des Historischen Eisenbahnvereins. Trotz Regens konnten die Anwesenden, unter ihnen (v.l.) Stadträtin Kornelia Klingbeil-Knodel und Vorsitzender Franz Kolodziejczyk, das Werk beim Sommerfest im Trockenen bewundern. −Foto: Saxinger

Leichter Nieselregen ist am Samstagnachmittag über der Eisenbahnerstadt Plattling vom Himmel gefallen. Und der verschonte auch die Mitglieder des Historischen Eisenbahnvereins und die Gäste des Sommerfestes nicht. Doch die Eisenbahner-Freunde konnte das nicht aufhalten. Sie ließen das Fest auf dem Vereinsgelände am Bahnhof wie geplant stattfinden – sehr zur Freude der Besucher.

Groß angerichtet hatten die Mitglieder für ihre Gäste. Im Vereinsheim und vor den Gebäuden wurden die Besucher, unter ihnen auch Stadträtin Kornelia Klingbeil-Knodel, die selbst Mitglied im Verein ist, sowie Peter Boot von der Stiftung Bahnsozialwerk, mit Getränken und Essen vom Grill oder vom Käsestand versorgt. Horst Männer spielte auf seinem Akkordeon zünftige bayerische Musik. Vorsitzender Franz Kolodziejczyk freute sich über die zahlreichen Gäste: "Ich bin dermaßen überrascht, dass trotz des Wetters so viele gekommen sind." Auch der befreundete Modellbauverein aus Grafenau schaute mit ein paar Mitgliedern vorbei.

Extra für das Sommerfest öffneten der zurzeit 57 Mitglieder starke Verein auch die Tür zur Modellbahnanlage, seinem ganzen Stolz. Ständig werde dort gebaut, verfeinert und weiterentwickelt, wie Vorsitzender Kolodziejczyk und Anlagenbetreuer Gerhard Dietrich erzählen. Seit etwa einem halben Jahr sei beim Verein außerdem ein 3D-Drucker im Einsatz, um – mit viel Vorarbeit, wie Kolodziejczyk betont – die Bahngebäude und Landschaftsausschnitte von Plattling, Deggendorf und Straubing noch detailreicher zu modellieren.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 3. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.