"Alle stehen unter Druck"

24.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:03 Uhr

Die Genossen bei Südzucker: (v.l.) Moritz Schneider, Juso-Kreisvorsitzender, MdL Florian von Brunn, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Verbraucherschutz, Dr. Bernd Vilsmeier, SPD-Landtagskandidat Deggendorf, Hugo Steiner, Kreisvorstand Dingolfing-Landau, Georg Weiß, Stadt- und Kreisrat Plattling, sowie die Deggendorfer Stadträte Konrad Rankl und Karl-Heinz Stallinger. −Fotos: Schweighofer

Der SPD-Landtagsdirektkandidat Dr. Bernd Vilsmeier und der Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Verbraucherschutz, Florian von Brunn, haben am Donnerstagabend, 23. Ausgust, Plattling besucht und sich im Südzucker-Werk über den schwierigen Zuckermarkt informiert. Werkleiter Wolfgang Vogl und Rübeninspektor Benjamin Kirchberger nahmen sich gut eineinhalb Stunden Zeit, um der siebenköpfigen SPD-Delegation tiefe Einblicke in die Welt der Zuckerproduktion zu geben, gleichzeitig aber auch ihr Produkt vor Anfeindungen aus der Öffentlichkeit zu verteidigen.

"Zucker wird zum Sündenbock gemacht", stellte Werkleiter Wolfgang Vogl fest. Der Einzelhandel würde eine regelrechte Kampagne gegen den Zucker als ungesundes Lebensmittel und Dickmacher fahren – und das ziemlich aggressiv. So wirbt eine Lebensmittelkette gar mit folgendem Spruch für zuckerreduzierte Produkte: "Das weiße Zeug tut dir nicht gut." Darunter ist ein Foto zu sehen, in dem der Zucker in Lines, wie man sie vom Kokain-Schnupfen kennt, drapiert ist. Eine "Unverschämtheit" findet Vogl.

In Wirklichkeit, so der Südzucker-Werkleiter, sei aber nicht der Zucker, sondern der Energiegehalt eines Produkts im Kampf gegen die Volkskrankheit Übergewicht entscheidend. Vogl führte Beispiele an, wo der Konsument bei bestimmten Produkten etwa trotz 30 Prozent weniger Zucker am Ende sogar leicht mehr Kalorien zu sich genommen hat.

Aufmerksam hörten die Genossen Wolfgang Vogl zu. Florian von Brunn, als SPD-Sprecher für Verbraucherschutz hier genau in seinem Themengebiet, sprach das Problem von verstecktem Zucker und Salz in Fertigprodukten an, widersprach aber ansonsten den Ausführungen von Vogl nicht weiter. Dr. Bernd Vilsmeier resümierte in Bezug auf Vorschläge wie die Zuckerampel: "Das muss man sich genauer ansehen, bevor man hier irgendwelche Parolen raushaut."

− ds

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 25. August, in Ihrer PZ.